Volle Konzentration auf das große Ziel

Benni Himmel gibt die Marschrichtung vor: "Aus einer super Saison möchten wir eine überragende machen – das geht nur mit dem Pokal in der Hand." Mit dieser Meinung ist er nicht alleine, seit Wochen ist die volle Konzentration auf das große Spiel zu spüren. Mannschaft, Verein, Fans – alle wollen den Südwestpokal! Morgen um 17 Uhr ist es endlich soweit. Anpfiff!

Der Gegner

Morlautern ist ein Stadtteil von Kaiserslautern mit rund 3.000 Einwohnern 1,5 km nördlich der Stadt. Beim SV Morlautern übernahm 2009 Karl-Heinz Halter in der Kreisliga den Trainerposten, seitdem ging es jedes Jahr eine Liga nach oben bis in die Verbandsliga. Nach drei Jahren in der Spitzengruppe gelang letzten Sommer der Aufstieg in die Oberliga und dort nun der Klassenerhalt. Platz zwölf mit 46 Punkten bei 57:49 Toren heißt die Bilanz, mit fünf ungeschlagenen Spielen in Folge wurde die Saison beschlossen. Bester Schütze mit 18 Treffern ist Kapitän Maurice Roth (23), gegen Schlusslicht Burgbrohl schnürte der defensive Mittelfeldspieler gleich einen Sechserpack. Der wahrscheinlich bekannteste des Teams steht im Tor. Thorsten Hodel (38) ist noch aus Oberligazeiten als Stammtorhüter in Homburg ein Begriff und hütete vor seinem Engagement in Morlautern zwei Jahre das Regionalligator beim SVN Zweibrücken.

Der Weg ins Finale

Mühsam startete unsere Wormatia in den Wettbewerb, Florian Treske sorgte in Idar-Oberstein für einen knappen 1:0-Sieg beim Verbandsligisten. Das Achtelfinale war lediglich auf dem Papier ähnlich knapp, Treske und Jan-Lucas Dorow sorgten für das 2:1 im Derby gegen die TSG Pfeddersheim. Im Viertelfinale erwies sich Oberligist TuS Mechtersheim als ganz harter Brocken, Treske und Ricky Pinheiro drehten einen Rückstand und Niklas Reichel sicherte das Weiterkommen. Das Halbfinale bot die Revanche für das letztjährige Scheitern, diesmal wurde Schott Mainz souverän nach Doppelpack Dorow, Marco Metzger und Fabio Schmidt mit 4:1 geschlagen.

Auch beim SV Morlautern verlief der Start äußerst knapp mit einem 3:2 bei Bezirksligist VfR Grünstadt. Es folgten 1:0-Siege gegen die Verbandsligisten Herschberg und Dudenhofen, ins Finale ging es mit einem 3:1 gegen Oberliga-Konkurrent Gonsenheim.

Der Finaltag

Los geht es in der EWR-Arena mit einem Frühschoppen ab 11 Uhr. Vor Ort können noch einmal die roten Motto-Shirts in allen Größen zu zehn Euro am Stand der Supporters  erworben werden, eventuelle Restexemplare treten den Weg mit nach Pirmasens an. Wer seinen Pokalschal noch nicht hat, kann diesen ab 13:30 Uhr am Fanshop abholen oder kaufen.

Um 13:50 Uhr ist dann Treffpunkt auf dem Stadionparkplatz zur Abfahrt mit den Bussen um 14:15 Uhr. Anpfiff am Finalort Pirmasens ist um 17 Uhr. Zurück mit den Bussen geht es eine halbe Stunde nach Spielschluss.

Live dabei!

1.500 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt. Morlautern freut sich auf 400-500 Mitfahrer, Wormatia hat bereits 900 Karten an den Mann gebracht und rechnet neben den 13 eingesetzten Bussen mit weiterer Unterstützung. Unter anderem ist schon heute ein achtköpfiger Tross unserer Freunde aus der englischen Partnerstadt St Albans eingetroffen, um unseren VfR zu unterstützen. Karten gibt es noch in ausreichender Zahl an den Tageskassen.

Wer es nicht nach Pirmasens schafft, sollte die ARD einschalten. In einer großen Livekonferenz werden 20 Verbandspokalendspiele in einer siebeneinhalbstündigen Sendung übertragen. Los geht es ab 12:35 Uhr, die ersten Spiele werden um 12:45 Uhr angepfiffen. Zeitgleich mit unserer Wormatia spielt u.a. RW Essen gegen MSV Duisburg, Viktoria Berlin gegen BFC Dynamo und Elversberg gegen Saarbrücken. Moderiert wird zunächst aus Salmrohr, später aus Essen.

Gut zu wissen

Eine Besonderheit gibt es bei diesem Finale: Wie auch in Baden und Württemberg dürfen die Team bis zu vier Spieler auswechseln statt der üblichen drei.

Schiedsrichter der Partie ist Marco Deyerling vom SV Ruchheim. Dieser pfeift seit 2001, seit 2009 in der Oberliga ist seit 2012 Assistent in der Regionalliga. Ihm assistieren Adrian Kokott (SG Limburgerhof), Fabian Vollmar (SV Großsteinhausen) und als 4. Offizieller Jan-Erik Breuer (TuS Ellweiler-Dambach).

Dem Sieger winkt die Teilnahme am DFB-Pokal, verbunden mit Fernsehgeldern in Höhe von 140.000 Euro. Ein Teil davon wurde allerdings schon ab dem Verbandspokal-Achtelfinale an die Teilnehmer ausgeschüttet. Effektiv darf sich der Pokalsieger über 105.000 Euro freuen, der Verlierer des Endspiels sich mit 9.500 Euro trösten.

Anpfiff:
Donnerstag, 25. Mai, 17 Uhr

Spielort:
Sportpark Husterhöhe
Georgia Avenue 1
66953 Pirmasens

Anreise:
ab Worms 109km (Fahrzeit 1 Stunde, 10 Minuten)