Vertragsgespräche liegen auf Eis

Was macht unser Sportlicher Leiter in der aktuellen Situation? Norbert Hess im Kurzinterview.

Norbert, in welcher Phase deiner Planungen hat dich die Corona-Krise erwischt?

Wir wollten gerade insbesondere mit allen aktuellen Spielern in Ruhe Einzelgespräche führen und das letzte Drittel der laufenden Saison wie auch die kommende Saison besprechen. Wir waren in den Planungen ja schon recht weit.

Wie sieht denn der aktuelle Stand für die kommende Saison aus?

Auf jeden Fall sind wir deutlich weiter zu diesem Zeitpunkt als vergangene Saison, weil wir viel früher mit den Gesprächen angefangen haben. Das ist natürlich in der Oberliga auch leichter als es in der Regionalliga gewesen ist. 13 Spieler haben einen Vertrag für die kommende Saison. Da ist aber auch die ein oder andere Bedingung dabei, die wegen Corona erschwert werden könnte – zum Beispiel die Suche nach einer Arbeitsstelle.

Und wie sieht es mit Neuzugängen aus?

Mit Jannik Marx haben wir ja bereits einen Neuzugang, ich würde da aber auch Winterzugang Sandro Loechelt und aus der U19 Niklas Radmacher und Aaron Asamoah dazu zählen, die ja schon dabei sind. Wir waren aber auch mit dem ein oder anderen neuen Spieler schon in guten Gesprächen, die liegen derzeit natürlich leider auf Eis.

Gibt es da auch mögliche Wechsel, die wegen Corona zu scheitern drohen?

Die gibt es tatsächlich: Mit Shuntaro Kawabe von der TSG Pfeddersheim stand ein zweiter externer Neuzugang kurz vor dem Abschluss. Der ist nun aber in die Heimat nach Japan gereist – und ob er wieder zurück nach Deutschland kommt, ist fraglich.

Wenn die Vertragsgespräche auf Eis liegen – was machst du derzeit?

Gerade durch die Krise bin ich in meinem Job beim EWR verstärkt beschäftigt. Ansonsten telefoniere ich immer wieder mal mit unserem eigenen Team und den Trainern, aber auch mit dem ein oder anderen möglichen Kandidaten für die neue Saison. Damit wir vorbereitet sind, wenn es wieder los geht.

Vor der Saison hattest du alle Hände voll zu tun, jetzt sind sie dir gebunden. Welche der beiden Situationen ließ/lässt dich eher nachts wach liegen?

Schlaflos war es nie, aber die Zeit vor der Saison war schon sehr stressig. Die möchte ich so nicht nochmal erleben. Dagegen beschäftigt mich die jetzige Situation zumindest aktuell nicht so stark.