Spiel gedreht: Wormatia beendet Durststrecke

Im Duell der beiden formschwächsten Mannschaften der Liga setzt sich der VfR Wormatia trotz verschossenen Elfmeters und Halbzeitrückstand gegen den VfB Stuttgart II am Ende mit 2:1 durch.

Bereits nach vier Minuten hätte Giuseppe Burgio das Spiel in die richtige Bahn leiten können. Sein Handelfmeter landete jedoch am rechten Pfosten. Bei zwei vielversprechenden Angriffen über Jan-Lucas Dorow folgte der erste gefährliche Abschluss der Stuttgarter durch Toptik (19.). Ein Freistoß an der Eckfahne führte im Gegenzug zu einer gefährlichen Szene für die Wormaten. Leon Volz bekam den Ball aber mit dem Rücken zum Tor und brachte diesen nicht an Torwart Kastenmeier vorbei (22.). Geschlagen war Kastenmeier dagegen zehn Minuten später nach langem Ball und verlorenem Duell mit Burgio, Volz traf nur die Latte. Auch nach toller Balleroberung von Dino Bajric kam Volz in Schussposition und zielte diesmal flach links vorbei (39.). Für die Stuttgarter scheiterte Toptik an Chris Keilmann (31.) und Wähling schoss knapp rechts vorbei (40.). Kurze Zeit später drehte sich Ünal Altintas‘ Gegenspieler geschickt ein und ging zu Boden, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Tomic sicher zum 0:1 für die Gäste (42.).

In der Pause stellten die Wormaten um auf ein 4-4-2 und mit Elan wurde es gleich gefährlich. Andreas Glockner, nach einer halben Stunde für den angeschlagenen Eugen Gopko eingewechselt, marschierte voran. Per Kopf legte er den Ball ab auf Burgio, der ganz knapp rechts am Tor vorbei schob (47.). Wenige Minuten später klappte es besser. Glockner flankte aus dem Halbfeld perfekt nach innen und Dorow köpfte den 1:1-Ausgleich (51.). Danach erlahmte das Spiel der Wormaten wieder etwas und die Stuttgarter suchten verstärkt den Weg nach vorne. Glück, dass nach einer unnötigen Ecke Sascha Korb dem Kopfball des VfB im Weg stand und ein sicheres Gegentor auf der Linie verhinderte (59.). Und bei Werners Flachschuss musste sich Chris Keilmann ganz schön strecken (62.). Wenig später legte der VfR wieder den Vorwärtsgang ein. Burgio köpfte eine Volz-Flanke zur vermeintlichen Führung ein, soll dabei aber im Abseits gestanden haben (65.). Erneut hob der Assistent die Fahne, als der Ball ganz klar vom Gegner kam und Burgio innerlich schon abdrehte. Der Schiri signalisierte „Weiterspielen“, Burgio brachte den Ball doch noch nach innen und Linus Radau schaffte es, im Fünfmeterraum vorbeizuschießen (70.). Koki Matsumoto stand bereits zur Einwechslung bereit, da schaffte es Burgio doch noch: Im Anschluss an einen Freistoß flankte Volz an den langen Pfosten, wo Burgio aus einem Meter Entfernung zum 2:1 einnickte (75.). Die Führung sollte nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis geraten, obwohl die Wormaten in der Schlussphase zu fahrig agierten. Die Gäste beendeten die Partie zu zehnt, nachdem der gerade erst eingewechselte Günes mit beiden Beinen voran in Matsumoto rauschte und die Rote Karte sah (85.). Den Schlusspunkt setzte Dorow und traf in der Nachspielzeit noch einmal die Latte.

Am kommenden Wochenende pausiert die Regionalliga Südwest, stattdessen bestreitet der VfR Wormatia am Freitag um 15 Uhr ein Testspiel bei Drittligist SV Wehen Wiesbaden. Ein Woche später geht es dann weiter mit der Auswärtspartie beim FC 08 Homburg (Montag, 26.11., 20:15 Uhr), die live von Sport1 übertragen wird. Wer live vor Ort dabei sein möchte, dem sei der Fanbus ans Herz gelegt für einen Fahrpreis von nur 5 Euro! Abfahrt 18 Uhr, Anmeldungen an fanbus@alla-wormatia.de.

Tore: 0:1 Tomic (43./Foulelfmeter), 1:1 Dorow (51.), 2:1 Burgio (75.)
Gelb: Dorow (34.), Altintas (68.), Korb (84.) / Werner (26.), Grözinger (54.), Almeida Morais (84.)
Rot: Günes (Stuttgart), grobes Foul (85.)
Zuschauer: 833   Schiedsrichter: Timo Wlodarczak (Bebra-Weiterode)

Wormatia Worms
Keilmann – Altintas, Gopko (32. Glockner), T. Ihrig – Moos, Korb, Bajric (89. Heller), Radau – Dorow – Burgio (81. Matsumoto), L. Volz.

Pressekonferenz
Zusammenfassung von WormatiaTV