Saisonstart!

Sechs Wochen Vorbereitung haben ein Ende, morgen geht es endlich wieder los. Eingebettet in das Familienfest (ab 10 Uhr) und die After-Show-Party mit Livemusik (ab 16 Uhr) stehen die Wormaten um 14 Uhr in der EWR-Arena dem Aufsteiger FC 08 Homburg gegenüber.

PERSONAL

Cedric Mimbala wurde von der Mannschaft zum Kapitän gewählt, Andreas Glockner zum Vize-Kapitän. Im sechsköpfigen Mannschaftsrat ebenfalls mit dabei sind Eugen Gopko, Tevin Ihrig, Perric Afari und Jan-Lucas Dorow. Altersmäßig gerecht verteilt von jung bis erfahren, drei Neuzugänge und drei Etablierte. Gopko ist hier übrigens der Dauerbrenner, er wird für seine soziale Kompetenz geschätzt und ist wie jedes Jahr von fast all seinen Mitspielern in den Rat gewählt worden.

Lukas Rodwald wird wegen einer Sprunggelenksverletzung länger ausfallen und ist gegen Homburg ebenso nicht dabei wie Luca Graciotti und Aret Demir. Während Graciotti wegen muskulärer Probleme pausieren muss, hat Demir noch zwei Spiele Rot-Sperre aus seiner Zeit in Alzenau abzusitzen.

DER GEGNER

Für die Oberliga viel zu stark war das Homburger Team in der letzten Saison. Vom 1.bis zum 26. Spieltag gewann der FCH jedes (!) einzelne Spiel. Bereits Mitte April aufgestiegen, war man am Ende mit 96 Punkten und 112:20 Toren bester Oberligist Deutschlands. Für Vorstandschef Herbert Eder sind die weiteren Schritte klar: „Wir planen, in den nächsten zwei bis drei Jahren, die Position des Aufstiegskandidaten zu besetzen.“ Bereits für diese Saison besteht der Wunsch, zu den Stärksten zu gehören, wozu Eder die Plätze eins bis fünf zählt.

Zumindest finanziell gehören die Homburger dort schon hin, der Etat wurde auf gut vier Millionen Euro verdoppelt. Bereits die erste Verpflichtung war gleich eine Ansage, schließlich war Daniel di Gregorio (26) Leistungsträger bei Waldhof Mannheim. Auch Linksverteidiger Maurice Neubauer (22), Rechtsverteidiger Andreas Knipfer (20) und Innenverteidiger Kevin Maek (29) gehörten zur Stammelf in ihren alten Vereinen. Christopher Theisen (25), Thomas Steinherr (25) und Bernd Rosinger (28) bringen Drittligaerfahrung in die Offensive, waren zum Teil verletzungsbedingt aber in der Vorbereitung noch ausgebremst. Dem steht mit Marc Gallego (32) nur ein nennenswerter Abgang gegenüber.

Auf dem Papier also eine eingespielte und nochmal verstärkte Mannschaft. In den Vorbereitungsspielen hakte es allerdings noch ein wenig, zumindest in der Offensive um den 28-jährigen Oberliga-Torschützenkönig Patrick Dulleck (28 Tore). In sieben Testspielen gab es vier Siege, u.a. gegen die Luxemburger Erstligisten Düdelingen und Jeunesse Esch. Aber auch eine Niederlage gegen Auersmacher und zwei Nullnummern gegen den FK Pirmasens und den Luxemburger Club Etzella Ettelbrück – zugleich die letzten drei Partien der Vorbereitung.

ANPFIFF

Samstag, 28.07.2018, 14 Uhr in der EWR-Arena