Hinrundenfinale gegen den VfB Stuttgart II

Am letzten Spieltag der Hinserie ist die U21 des VfB Stuttgart zu Gast. Für beide Teams waren die letzten Wochen sportlich nicht erfreulich und so wollen die Wormaten am Samstag als Sieger vom Platz gehen.

DER GEGNER

Als U21-Mannschaft soll das bisher als U23 konzipierte Team eine wesentliche Rolle im Übergang zwischen Jugendabteilung und Lizenzspielerbereich spielen, hieß es letzte Saison zur Entscheidung, die 2. Mannschaft nicht wie gemunkelt abzumelden. Konkret gilt die U21 nun als letzte Stufe der Ausbildung, nicht als eigenständige (Profi-)Mannschaft. Diese Neuausrichtung sorgt jedoch für Probleme.

Sportlich steht man derzeit nicht gut da, wartet seit acht Spielen auf einen Sieg und hat die letzten drei Partien verloren. Aber das ist nicht alles: Beim letzten Auswärtsspiel, der 2:1-Niederlage in Dreieich, war man nur mit 14 Mann angereist. Eine Verletztenmisere hat den Kader ausgedünnt. Früher rückten bei Engpässen Spieler aus der U19 nach, das sieht das neue Konzept für den Unterbau nun aber nicht mehr vor. „Wir sind konkurrenzfähig, aber es fehlt an Substanz“, stellte der neue Trainer Marc Kienle fest, einst in der Saison 2006/07 in vier Spielen für Wormatia am Ball. Der Kader ist bewusst klein gehalten, um die Förderung des Einzelnen voranzutreiben. „Es gibt keinen Grund, unruhig zu werden“, betont Thomas Hitzlsperger, seit einigen Monaten Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Kienle wiederum nach der Niederlage gegen Offenbach: „Es fehlen zwei, drei alte Haudegen als Stützen, man muss das ganze überdenken, die Jungs stoßen an ihre Grenzen.“

Bereits in der Winterpause waren wichtige Spieler gegangen, im Sommer kamen Leistungsträger Nicolas Sessa und vier weitere Stammspieler dazu. Die Neuzugänge sind fast allesamt Teenager. Mit je fünf Treffern ragen Oliver Wähling (19) und David Tomic (20) hervor, dicht dahinter mit drei Toren rangiert Mittelfeldtalent und U18-Nationalspieler Pedro Morais (18).

FANS

Wie berichtet, sind beide Vortribünen aufgrund der Vorfälle beim letzten Heimspiel gesperrt. Dauerkartenbesitzer der Vortribüne F (Süd) dürfen auf die Haupttribüne, Dauerkartenbesitzer der Raphael-Hügel-Vortribüne können die Nebentribüne Nord oder die Gegengerade besuchen.

AUSFÄLLE

Mimbala (Kreuzbandanriss), Ferfelis (Muskelfaserriss), Graciotti (Wadenprobleme)

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

Keilmann – Gopko, Altintas, Ihrig, Radau – Korb, Bajric – Moos, Dorow, Volz – Burgio.

ANPFIFF

Samstag, 10.11.2018, 14 Uhr in der EWR-Arena Worms