1:1-Unentschieden mit Nachspiel

Gegen den FK Pirmasens reichte die 1:0-Führung durch Dimitrios Ferfelis nicht, doch der Ärger darüber war nachrangig. Dem Ausgleich durch Steil kurz vor Schluss folgte eine Zuschauerattacke auf Gästecoach Tretter und eine zwölfminütige Spielunterbrechung.

Sascha Korb meldete sich nach Bänderriss zurück und saß auf der Bank, aufgrund der übrigen Ausfälle musste sich das Trainerteam trotzdem etwas einfallen lassen und überraschte mit einem 3-5-2. Vor der Dreierkette Glockner-Gopko-Radau stand Malte Moos als Sechser, außen übernahmen Leon Volz und Luca Graciotti im Rückwärtsgang den Part als Außenverteidiger und hinter der Doppelspitze Ferfelis-Burgio agierten Jan-Lucas Dorow und Niko Dobros als offensive Mittelfeldspieler.

Als Marschrichtung war Offensive ausgegeben und tatsächlich kamen die Wormaten sehr gut ins Spiel, kombinierten flüssig nach vorne und bestimmten die Partie. Die dicke Chance zur Führung gab es in der 12. Minute, den Kopfball von Ferfelis nach Graciotti-Flanke konnte Torwart Reitz aber gerade so parieren. Oft fehlte jedoch der letzte Pass, was auch für die robusten Pirmasenser galt. Bald war das Tempo raus und so führte erst ein Foulelfmeter zum Torerfolg. Dorow eroberte den Ball und drang in den Strafraum ein, Grünnagel lief ihm in die Beine und brachte ihn so zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ferfelis sicher (35.) zur Halbzeitführung. 

Nach dem Wechsel wurde die Partie kämpferischer und die Gäste druckvoller. Glück, dass nach einer Ecke Dobros der Ball an die Hand sprang und Schiri Ballweg auf weiterspielen entschied (53.). Kurz zuvor hatte Giuseppe Burgio aus guter Position abgezogen und den vermutlich besser postierten Ferfelis übersehen. Die Eckbälle auf Pirmasenser Seite häuften sich, die Wormaten konnten in der gegnerischen Hälfte den Ball kaum halten und verloren so die Kontrolle. Entlastungsangriffe wurden schlecht ausgespielt und so kam erst Dobros mit einem gefährlichen Flachschuss zum Abschluss (77.). Der FKP näherte sich dagegen dem Ausgleich. Chris Keilmann fischte einen Freyer-Schuss aus der Luft (60.) und Ludys Schuss flogt knapp am Tor vorbei (77.). Der eingewechselte Koki Matsumoto wurde dann gut freigespielt, fand in der Mitte aber keinen Abnehmer (82.) und verpasste so die Entscheidung.

So kam es wie angedeutet. Eine der zahlreichen Ecken sorgte wieder für Gefahr, Eichhorn brachte den Ball scharf an den Fünfmeterraum und Ex-Wormate Marco Steil drückte ihn zum Ausgleich über die Linie (85.). Angesichts der jubelnden Pirmasenser brannten einem Wormser Zuschauer jedoch alle Sicherungen durch. Er kletterte über den Zaun, stürmte am Sicherheitsdienst vorbei und attackierte Gästecoach Peter Tretter. Der Übeltäter war schnell gefasst und abgeführt, das Spiel für zwölf Minuten unterbrochen. Danach wurde die Partie nur unter Protest des FKP fortgesetzt und mit 1:1 beendet.

Welche Folgen diese unentschuldbare und unfassbare Attacke hat, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Der Wormatia-Vorstand hat sich in einer Stellungnahme bereits zu diesem Vorfall geäußert.

Tore: 1:0 Ferfelis (35./Foulelfmeter), 1:1 Steil (85.)
Gelb: Ferfelis (66.) / Grünnagel (33.), Becker (55.), Pinheiro (64.)
Zuschauer: 874  Schiedsrichter: Christian Ballweg (Mannheim)

Wormatia Worms
Keilmann – Glockner, Gopko, Radau – Moos – Volz, Dorow (79. Matsumoto), Dobros, Graciotti – Ferfelis, Burgio (68. Korb).

Pressekonferenz
Zusammenfassung von WormatiaTV