Wormatia II mit 1:4-Niederlage gegen SV Südwest Ludwigshafen

Das gestrige Vorbereitungsspiel zwischen der zweiten Mannschaft des VfR Wormatia Worms und SV Südwest Ludwigshafen endete mit einer 1:4-Niederlage für die Wormaten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit fielen die Tore allesamt in der zweiten Halbzeit.

In der ersten Halbzeit hielten die Klotz-Schützlinge gut mit und erkämpften bzw. verdienten sich das 0:0-Unentschieden. Beste Torchance der Gäste war ein Pfostenkopfball von Andreas Schäfer nach einem lang getretenen Eckball von der rechten Seite (30.). Wormatias Gerlando Lauricella hatte fünf Minuten später die große Gelegenheit seine Farben in Führung zu bringen, als er eine scharfe Hereingabe von Christian Vogel von der rechten Seite aus kürzester Distanz neben das Tor setzte.

Im zweiten Durchgang gingen die Spieler von Gäste-Coach Gerd Backes aggressiver zu Werke und bereiteten den Wormaten mit ihrem frühzeitigen Forchecking reichlich Probleme im Spielaufbau. Dies führte zwangsläufig zu dem einen oder anderen Abspielfehler. Der Gast aus Ludwigshafen bestrafte die vielen Abspielfehler der Wormatia II; so nutzten die Ludwigshafener ein Abspielfehler zu einem schnell vorgetragenen Konter zum 0:1 durch Christian Schmitt (48.). Nur eine Minute später hatten die Gäste eine große Gelegenheit zum 0:2; scheiterten jedoch an Keeper Bernd Hallermann. Statt des 0:2 für den Gast fiel auf der Gegenseite der 1:1-Ausgleich; die Situation schien schon bereinigt als dann Daniel Patti in Höhe des Elfmeterpunktes den Ball urplötzlich vor die Füße bekam und zum 1:1-Ausgleich abschloss (50.). Danach gab es nur noch Torchancen und Tore für die Backes-Schützlinge.

55. Minute: Albert Göhring trifft bei seinem Schuss nur die Latte.

57. Minute: Nach einer Ecke von der rechten Seite fliegt der Ball halbhoch an Freund und Feind vorbei, wo dann Thomas Schaaf keinerlei Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken.

67. Minute: Florian Birkle haut einfach mal drauf, WII-Keeper Hallermann lenkt den Ball an die Latte zur Ecke.

80. Minute: WII-Kapitän Kay Strippel vertändelt völlig unnötig den Ball; Südwestler Schmitt wird angespielt und schließt überlegt zum 1:3 ab.

81. Minute: Aggressives Forchecking der Gäste wird mit dem vierten Treffer belohnt; F. Birkle war der Torschütze zum am Ende in dieser Höhe verdienten 4:1-Sieg des Verbandsligisten.

Spiel eins in 2007 endete also mit einer Niederlage; Wormatia II befindet sich in der Vorbereitung und da kann man das eine oder andere ausprobieren. So wurde in der zweiten Halbzeit gleich dreifach gewechselt, was Wormatias Spiel wohl einen Bruch gab. WII-Trainer Jürgen Klotz hat einige Erkenntnisse aus dem Spiel mitgenommen und weiß, dass noch einiges an Arbeit auf ihn zukommt und wo er ansetzen muss. Das 0:0 aus der ersten Halbzeit macht schon Hoffnung, aber ein Spiel hat zwei Halbzeiten und dauert 90 Minuten. Man darf zudem nicht vergessen, dass Südwest zwei Klassen höher angesiedelt ist und die Wormatia II am gestrigen Abend keinen einzigen Oberligaspieler im Einsatz hatte. Insofern ist dieses 1:4 kein Beinbruch. Jetzt sollte man bei der „kleinen“ Wormatia nach vorne schauen und alle Spieler sollten weiter an sich arbeiten und feilen. Bereits am kommenden Sonntag, 11.02.07 um 14:30 Uhr, steht schon das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Kunstrasen im Wormatia-Stadion an. Gegner ist dabei die A-Jugend des TuS Neuhausen.