Ein Aushängeschild trägt Früchte

Kleiner Geldsegen für die Wormatia: Dieser Tage gab’s eine Überweisung im guten vierstelligen Bereich von der Deutschen Fußball-Liga – dank Andrew Wooten. Und damit dank der mittlerweile sehr guten Jugendarbeit der Wormatia. 

Der Hintergrund: Aus einem DFL-„Solidaritätsfonds zur Förderung und Belohnung einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit in deutschen Fußballvereinen“ wurde nun eine Ausbildungsentschädigung für den Ex-Wormaten fällig – weil das Talent in diesem Jahr (noch im Alter unter 23 Jahre) erstmalig als Lizenzspieler unter Vertrag genommen wurde (vom 1.FC Kaiserslautern nämlich). „Wir freuen uns“, schreiben DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball und sein Erster Vizepräsident Peter Peters, „und hoffen, Ihnen bald erneut unsere Anerkennung für die Ausbildung junger Talente in Ihrem Club aussprechen zu können“.

Gefreut, und zwar mächtig, hat sich auch die Wormatia. Allen voran Jugendleiter Andreas Hahn:  „Wir sind stolz darauf, weil wir ihn in unserer Jugendabteilung fast neun Jahre ausgebildet – und ihm so den Weg in den bezahlten Fußball geebnet haben.“ Nach wie vor verfolge man intensiv seinen Werdegang, so Hahn: „Wir hoffen, dass er in Kürze wieder zu entsprechenden Einsätzen beim FCK kommt.“

Für den Wormatia-Nachwuchs sei „Andrew derzeit das Aushängeschild“ – wobei man hoffe, in absehbarer Zeit weitere Talente nach oben zu bringen können. „Die Grundlagen hierfür sind gelegt, denn zahlreiche talentierte junge Fußballer werden aktuell von unseren qualifizierten Trainern gezielt geformt und ständig weiter entwickelt“, verdeutlicht Hahn. Dass sich alles so gut entwickelt hat, liegt auch einem starken Partner: Das EWR und sein Chef Helmut Antz haben immer an den Wormatia-Nachwuchs geglaubt – und ihn kräftig gefördert.