Europaweite Aktionswoche gegen Rassismus im Fußball

Zum inzwischen neunten Mal findet vom 16. bis 28. Oktober 2008 die vom Netzwerk FARE (Football Against Racism in Europe) initiierte und von der UEFA geförderte europaweite Aktionswoche gegen Rassismus im Fußball statt. Der DFB und seine Vereine treten entschieden dafür ein, dass Rassismus und Diskriminierung weder im Fußball noch in anderen Teilen der Gesellschaft akzeptiert werden dürfen.

Deshalb setzen wir im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche wieder ein deutliches Zeichen und rufen in den DFB-Spielklassen dazu auf, die Stadien und deren Umfeld von rassistischen, diskriminierenden, politischen und Gewalt verherrlichenden Graffitis und Schmierereien zu beseitigen. Da die Bedeutung solcher Schmierereien häufig durch weniger bekannte Symbole und Codes zum Ausdruck kommt, hat der DFB einen Handzettel zur Aufklärung aufgelegt. Diese Handzettel werden an den beiden Aktionsspieltagen in den Stadien der 3. Liga sowie der drei Regionalligen an alle Zuschauer verteilt.

Unterstützen auch Sie uns – gemeinsam für einen Fußball ohne Rassismus, Diskriminierung und Gewalt!