B-Juniorinnen: Starke erste Hälfte bei der SG Andernach nicht belohnt

B-Juniorinnen Regionalliga Südwest
SG 99 Andernach – U17 4:1 (0:0)

Mit einem dezimierten Kader und genau elf Spielerinnen ging es am vergangenen Sonntag zum Tabellennachbarn nach Andernach. Nach dem wichtigen Erfolg in der Vorwoche konnten wir befreit aufspielen.

Das Spiel an diesem Tag zeigte deutlich wie grausam der Fußball sein kann. Taktisch diszipliniert im Mannschaftsverbund zeigten die Mädels in der ersten Hälfte und Anfangs der zweiten Hälfte ihre beste Saisonleistung. Trotz der körperlichen Überlegenheit und des Drucks der Gastgeberinnen hatten wir in der ersten Hälfte mit schnellem Umschaltspiel die größere Anzahl an hochkarätigen Torchancen und man hätte durchaus zur Halbzeit mit 0:2 führen können.

So gab es gleich zu Beginn des Spiels eine Riesenchance für Annabel nach langem Pass von Casandra, die alleine auf das Tor zulaufend den Ball an der herausgeeilten Türhüterin vorbeilegte, im letzten Moment aber noch abgelaufen wurde. Ein Abschluss hätte die 0:1-Führung sein können. Pech gehabt! Nach rund vier Minuten die erste Ecke, nach der Sarah den Ball nicht fest und platziert genug aufs Tor bringen konnte und damit leicht durch die Torfrau gefangen wurde. Ein paar Minuten später war es wieder Sarah über die rechte Seite, die zum nächsten Torabschluss kam, nachdem der Ball zuvor durch unsere Abwehrreihe erfolgreich abgefangen wurde. Aber auch hier war es kein Problem für die gegnerische Torhüterin, den Ball festzuhalten. So kamen zwar die Gastgeberinnen in der ersten Hälfte immer wieder vor unser Tor, waren aber dann in unmittelbaren Bereich mit den Pässen entweder zu ungenau oder die Bälle waren zu lang und konnten von Emma im Tor abgefangen werden. So war es bis dahin oftmals unser Umschaltspiel, das uns gute Möglichkeiten nach vorne ermöglichte.

Zur Pause stellten wir dann nur auf einer Position um, Melanie tauschte mit Sarah den Platz und rutschte vor in die Spitze neben Annabel. Anna und Derya in der Innenverteidigung an diesem Tag waren durch Zweikampf-Aktionen angeschlagen, bissen sich aber mit dem Wissen der fehlenden Auswechseloptionen weiter durch das Spiel.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Gleich mit Anpfiff hatten wir auch schon wieder eine gute Chance, die jedoch nicht genutzt wurde. Und wenn die Möglichkeiten nicht genutzt werden, wird man meistens bestraft. Paula Sittel und Luca auf den Außenverteidiger-Positionen waren in der zweiten Halbzeit in Dauerbeschäftigung. Immer wieder versuchten es die Gastgeberinnen nun auch über die Außen. Beide gaben ihr Bestes und hielten dagegen. Finja, Casandra sowie Paula Kühn mussten heute ein enormes Laufpensum absolvieren, damit wir defensiv uns gut organisieren konnten, aber ebenso dafür sorgen, dass wir schnell nach vorne umschalteten. So war es dann ein Freistoß in der 49. Minute, der den Dosenöffner an diesem Tag für Andernach bedeutete. Aus ca. 25 Metern wurde der Ball hoch auf das Tor geschlagen, als Flanke in den Strafraum gedacht, und senkte sich unhaltbar für Emma in den Winkel des langen Ecks zum 1:0. Danach versuchten wir noch weiterhin im Spiel zu bleiben, jedoch waren dann durch einen Doppelschlag binnen fünf Minuten durch Andernach in der 58. und 63. Minute der Wille und die Moral an diesem Tag bei den Mädels am Boden. So kassierten wir leider auch noch in der 70. Minute das 4:0, ehe Annabel auf Zuspiel von Melanie noch auf den 4:1-Endstand verkürzte.

Alles in Allem kann der Mannschaft an diesem Tag kein Vorwurf gemacht werden, die wie bereits erwähnt taktisch diszipliniert das Spiel lange Zeit offen gehalten hat. Die fehlenden Optionen an frischen Kräften und die mangelnde Chancenverwertung an diesem Tag waren das Manko.

Es spielten: Emma Sittel, Paula Sittel, Anna Uhrig, Casandra Braun, Melanie Brehm, Annabel Rink, Luca-Marie Wöllner, Paula Kühn, Sarah Mogharebian, Finja Rauprich, Derya Seckin.


C-Juniorinnen Landesliga Rheinhessen

U15 – Fontana Finthen 7:0 (1:0)