Wormatia AH ist Vize-Stadtmeister 2009

Die AH-Mannschaft des VfR Wormatia Worms hat leider nicht geschafft die Stadtmeisterschaft 2009 zu gewinnen. Im Finale unterlag die Wormatia AH dem TuS Weinsheim mit 1:3-Toren.

Es sah zunächst nach einem Ü40-Finale aus, denn beide Mannschaften setzten viele Akteure des älteren Semesters ein. Was die Personaldecke angeht, so konnten die Weinsheimer wieder auf einige Spieler der Bezirksklassenmannschaft zurückgreifen und zudem hatten sie die jüngeren Spieler auf der Bank, die so nach und nach auf das Spielfeld gelassen wurden. Was wäre gewesen, wenn Wormatia AH die Spieler Jan Donner, Peter Vomend, Gert Bickel, Jürgen Jäger und auch Volker Berg aufgeboten hätte? Dann wäre mit Sicherheit ein anderes Spiel zustande gekommen. Der TuS hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, versäumte es allerdings beste Torchancen in Tore umzumünzen. So blieb es aus Wormatia-Sicht beim glücklichen 0:0 zur Halbzeit.

Wenn das Spiel so weitergelaufen wäre, dann wäre das Spiel auch 0:0 ausgegangen. Doch mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten raubten die Weinsheimer die Hoffnungen der „VfR-Oldies" auf den Gewinn des Stadtmeistertitels. Ein diskussionsreifer Elfmeter – für die einen war es einer und für die anderen eher nicht -, den Thorsten Karl sicher verwandelte, brachte Weinsheim die 1:0-Führung, die dann Martin Braun auf 2:0 ausbauen konnte. An beiden Toren sah die Wormatia-Defensive alles andere als gut aus. Dem eingewechselten Arno Desch gelang der 1:2-Anschlusstreffer; da keimte bei der Wormatia-Elf noch einmal Hoffnung auf. Leider gelang den Wormaten kein weiterer Treffer. Den 3. Treffer für den Stadtmeister 2009 besorgte der noch in der ersten Mannschaft tätige Sascha Debus nach einem Konter kurz vor dem Ende. Die Wormatia AH hat sich während des gesamten Turniers dennoch sehr gut verkauft – „man muss ja erst einmal ins Finale kommen!" An einem anderen Tag hätte Wormatias Betreuer Jürgen Marin vielleicht anderes Personal zur Verfügung gehabt und da wäre vielleicht mehr drin gewesen. Da helfen die Wörtchen „hätte" und „wenn" jetzt auch nicht mehr weiter. Dennoch ist der Vize-Titel auch schon ein prima Erfolg. Unsere Glückwünsche zum diesjährigen Stadtmeistertitel gehen also zum TuS Weinsheim, der letztlich das Finale aufgrund der Feldvorteile und der vielen vergebenen Torchancen verdient gewonnen hatte.

Die Finalspiele der diesjährigen Stadtmeisterschaften 2009 hätten mehr Zuschauer verdient gehabt als die Wenigen, die da waren. Das ist eigentlich sehr schade!!!