Ü32 Kreispokalsieger 2015

Unsere Ü32 hat am Samstag den Pokal des Fußballkreises Alzey-Worms gewonnen.

In einem über weite Strecken spannenden und hochklassischen Endspiel besiegten unsere Old-Boys den TuS Hochheim vor knapp 100 Zuschauern auf dem Kunstrasen der EWR-Arena mit 4:1.

Bis dieser am Ende doch klare und letztlich verdiente Sieg unter Dach und Fach war, mussten die Mannen um Mannschaftskapitän Volker Berg aber ganz schön kämpfen. Denn die Mannschaft aus dem benachbarten Stadtteil, mit der man bis Ende der letzten Runde noch in einer Spielgemeinschaft spielte und 2012 zusammen schon einmal den Pokal gewonnen hatte, entpuppte sich als der erwartet starke Gegner.

Den besseren Start in Partie hatten dann auch die Jungs von der Dreihornmühlgasse.

So hatten Patrick Seyfert, der eine Direktabnahme aus acht Metern knapp neben das Tor setzte und Marco Fröhlich, der aus kurzer Distanz an Wormatia-Keeper Sven Jenner scheiterte bereits in den ersten Minuten die Führung auf dem Fuß. Diese gelang in der 10. Minute dann schließlich Alexej Apavin, der nach einem Ballverlust von Abwehrchef Marco Stark alleine auf das Tor zulief und Sven Jenner im zweiten Versuch überwinden konnte. Das bis dahin verdiente 1:0 für den TuS Hochheim diente aber gleichzeitig auch als Wachmacher für unsere alten Herren, die nun das Tempo forcierten und versuchten das Spiel unter Kontrolle zubringen. Der Lohn dafür war das 1:1 in der 14. Minute von Michael Schneider. Hatte er kurz vorher noch Pech, dass ein Schuss von ihm noch von der Linie geschlagen wurde, so behielt er in dieser Situation frei vor Hochheims Torwart Marcus Konnermann die Nerven. Mathias Jelsch hatte hierzu die glänze Vorarbeit geleistet, in dem er den Ball mit der Hacke in den freien Raum auf den Torschützen durchsteckte. Die Alt-Wormaten blieben nun am Drücker und es gelang ihnen immer mehr das Spiel an sich zu reißen. Für das 2:1 in 20. Minute musste dann allerdings eine Standardsituation herhalten. Marcel Gebhardt brachte einen Eckball scharf in den Strafraum und Giuliano Arcangioli stieg in der Mitte am höchsten und köpfte den Ball zur Führung ins Netz. Bis zum Pausenpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Wolfgang Gethöfer passierte dann nicht mehr allzu viel. Unsere Jungs hatten nun das Heft in der Hand und ließen Ball und Gegner laufen – allerdings im Abschluss fehlte ihnen die letzte Genauigkeit und Konsequenz. Der TuS versuchte das eine oder andere mal einen  Konter zu starten. Eine zwingende Torchance sprang dabei jedoch nicht heraus. So wurden nach 35 Minuten  mit 2:1 die Seiten getauscht.

Nach der Pause bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Wormatia machte das Spiel, Hochheim lauerte auf Konter. In der 47. Minute fiel dann mit dem 3:1 schon eine kleine Vorentscheidung. Steven Jones kam auf Strafraumhöhe nach schöner Kombination an den Ball, lief auf das Tor zu, umkurvte noch den herausstürzenden Marcus Konnermann und schob gekonnt zum umjubelten 3:1 ins leere Tor ein. Trainer Volker Kühr brachte in der Folge mit Benjamin Müller, Jan Donner, Franz Graber und Gert Bickel frische Kräfte, während auf Seiten des TuS diese immer mehr schwanden. Auch wenn die Jungs von Trainer Eric Diesner bis zum Schluss kämpften und nie aufgaben, dem Spiel eine Wende konnten Sie nicht mehr geben. Unsere Old Boys spielten dagegen ihre ganze Routine und individuelle Klasse aus und ließen nichts mehr anbrennen. Franz Graber war es dann letztlich vorbehalten in der 69. Minute mit seinem Treffer zum 4:1 für den Schlusspunkt und die endgültige Entscheidung zu sorgen. Schön freigespielt schob er den Ball aus kurzer Entfernung in das mittlerweile von Edgar Lenzen gehütete TuS-Tor. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer deutlichen Leistungssteigerung nach verschlafener Anfangsphase konnte Kapitän Volker Berg zum zweiten Mal nach 2012 den Pokal aus den Händen des Kreisvorsitzenden Lothar Renz in Empfang nehmen. Mit diesem Sieg haben sich unsere Mannen gleichzeitig für die Südwestmeisterschaft am 6. Juni qualifiziert. Auch dort will im Feld mit neun weiteren Kreispokalsiegern eine gute Rolle spielen. Und sollten die am Samstag verhinderten Niels Magin, Christian Vogel, Andreas Günther und Goran Ognjanovic wieder mit an Bord sein, ist dies unserer Truppe absolut zuzutrauen.

Für Wormatia spielten: Sven Jenner (Tor), Axel Stepp, Oliver Schumacher, Marco Stark, Steven Jones, Michael Schneider, Volker Berg, Giuliano Arcangioli (ab 60. Jan Donner), Marcel Gebhardt (ab 65. Franz Graber), Mathias Jelsch (ab 45. Benjamin Müller), Christian Götz (ab 68. Gert Bickel).