Ü32: 5:0-Erfolg beim SV Leiselheim

Erfolgreicher Auftakt für unsere Ü32 im Kreispokal 2016/2017: Beim SV Leiselheim gelang am vergangenen Samstag in der 1. Runde ein souveräner 5:0-Erfolg und somit der Einzug ins Viertelfinale.

Bei hochsommerlichen Temperaturen stand wie vor Wochenfrist bei der Südwestmeisterschaft nur ein sehr kleiner Spielkader von anfangs 13 Mann zur Verfügung – Marco Stark stieß nach Spielschluss der U19-Partie für die letzten 20 Minuten noch dazu und komplettierte auf 14. Doch auch dieser Umstand und der, dass erneut mehrere Stammkräfte fehlten hielt die Mannen um Mannschaftskapitän Volker Berg nicht davon ab, das Heft von Anfang an in die Hand zu nehmen. Die Old-Boys standen in der Defensive seht gut, gingen mit einem hohen Engagement zu Werke, einzig die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte zu Beginn, sodass man sich am gut stehenden Abwehrverbund der Blau-Weißen ein ums andere Mal die Zähne ausbiss. Da auch die eine oder andere Standardsituation aus aussichtsreicher Position nichts einbrachte, blieb es zunächst beim 0:0. Der SVL seinerseits hielt an seiner Taktik, hinten gut stehen und nach vorne auf Kontersituationen lauern, fest. Aber auch hier fehlte es an Durchschlagskraft und außer einem Freistoß, den Ibrahim Kurt neben das Tor setzte, konnten auch die Mannen aus dem Vorort im ersten Durchgang keine Gefahr in der Offensive entwickeln.

Nach und nach wurden dann allerdings die Offensivaktionen der Rot-Weißen zwingender und es ergaben sich durch häufige Positionswechsel in der Offensive Räume, in die vor allem die Außenbahnspieler vermehrt hineinstoßen konnten. Eine solche Situation brachte dann auch nach 25 Minuten Spielzeit die 1:0 Führung. Einen schönen Pass aus dem Mittelfeld heraus über die Abwehrkette hinweg von Niels Magin konnte Linksverteidiger Oliver Schumacher noch vor SVL-Keeper Peter Massoth erlaufen und mit einem ebenso schönen Heber über den Torwart hinweg das verdiente 1:0 erzielen. Da bis zum Pausenpfiff nicht mehr allzu viel passierte, ging es mit diesem 1:0 auch in die Kabinen.

Für die zweiten 35 Minuten hatten sich die Old-Boys vorgenommen am Drücker zu bleiben und schnell ein zweites Tor nachzulegen. Und der Plan ging auf. Es waren nur wenige Minuten gespielt, der SVL war etwas zu weit aufgerückt und die Rothemden nutzen dies eiskalt aus. Mit zwei, drei schnellen Pässen in die Spitze überspielten sie den kompletten Abwehrverbund und Michael Schneider spielte seine Schnelligkeit aus, umkurvte noch den letzten Abwehrspieler der Blau-Weißen und zog frei vorm Tor unhaltbar ins kurze Ecke ab. Damit war der Bann gebrochen und nun merkte man, dass die Alt-Wormaten im Schnitt 10 Jahre jünger waren. Die Räume nach vorne wurden immer größer und als die Abseitsfalle des SVL einmal nicht zuschnappte, ließ sich Jan Donner die Chance allein vor Peter Massoth nicht nehmen und vollstreckte trocken zum vorentscheidenden 3:0. Bis dahin waren 50 Minuten gespielt. Im Gefühl des sicheren Sieges schlich sich nun allerdings der Schlendrian in der Defensive der Rot-Weißen ein und durch unnötige Ballverluste im Spielaufbau ergaben sich zwei, drei dicke Chancen, aus denen durchaus das Anschlusstor hätte fallen können. Allein die Abschlussschwäche der SVL-Angreifer an diesem Tag verhinderte, dass noch einmal etwas Spannung in die Begegnung kam. Und spätestens mit dem 4:0 durch Giuliano Arcangioli in der 60. Minute war der Deckel endgültig drauf. Michael Schneider setzte mit seinem zweiten Treffer kurz vor Ende dann den Schlusspunkt. Alles in allem ein hochverdienter Sieg der Old Boys, für die es nun am 8. Oktober mit dem Viertelfinale bei der SG Osthofen/Westhofen weitergeht.

In Leiselheim spielten: Sven Jenner (Tor), Axel Stepp (ab 51. Michael Keim), Niels Magin (ab 51. Marco Stark), Sven Barth, Jan Donner (ab 51. Benjamin Müller), Volker Berg, Giuliano Arcangioli, Oliver Schumacher, Christian Vogel, Duro Bozanovic und Michael Schneider.