Mittendrin bei den Weltmeistern

“Was ist denn hier los?”, fragte ein ahnungsloser Passant am späten Sonntagnachmittag in der KW, als er zwischen Stadtcafé und dem Eingang zur “Kinowelt” auf eine Menschenmenge wie zur besten Mantelsonntagzeit traf. Vor allem jugendliches Publikum bevölkerte die Einkaufsstraße, und in dem ganzen Gewusel dominierten eindeutig die Farben Rot und Weiß. Wer noch etwas genauer hinschaute, entdeckte bei vielen auch einen Wappen mit grünem Drachen – untrügliches Kennzeichen dafür, dass hier der VfR Wormatia “regiert”.

Trotz dieser “geballten” Ansammlung von über 300 Wormatia-Kickern verlief der Aufmarsch absolut friedlich und in ausgesprochen fröhlicher Stimmung. Diese zahlenmäßig beeindruckende Demonstration der Wormatia-Stärke war jedoch nur von kurzer Dauer. Schon wenig später flutete die rot-weiße Menge durch die KW-Passage Richtung “Kinowelt”. Dorthin hatte der Wormser Traditionsverein alle seine aktiven Fußballerinnen und Fußballer eingeladen, um den preisgekrönten Film “Die Mannschaft” gemeinsam anzusehen. Von den Bambinis über alle Schüler- und Jugendmannschaften, die beiden Frauenteams, die Regionalligatruppe und die Alten Herren – alle kamen sie mit ihren jeweiligen Trainern und Betreuern.

Auch der Vorstand, zahlreiche weitere Funktionsträger sowie die vielen ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter und Helfer konnten – verteilt auf drei Kinosäle – noch einmal den Weg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vom Trainingslager in Südtirol bis zum großen WM-Finale im Maracana-Stadion von Rio gegen Argentinien miterleben. Der Film bot indessen weit mehr als nur eine chronologische Abfolge der Ereignisse in Brasilien. Vom ersten Bild an wurden die Zuschauer mitgenommen auf eine interessante, unterhaltsame, teils ganze lockere und dann wieder höchst spannende Zeitreise durch acht ereignisreiche Wochen, die im Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft gipfelten.

Was ist das besonders Reizvolle an diesem Film? Er bildet nicht das schon in unzähligen Aufzeichnungen wiederholte Geschehen ab, sondern er gewährt dem Zuschauer eindrucksvolle Blicke hinter die Kulissen, wie sie außer den direkt Beteiligten keiner kennt. Die Besucher werden mitgenommen nach Brasilien und ins deutsche Nobelquartier Campo Bahia, sitzen dort quasi gemeinsam mit den Nationalspielern am Frühstückstisch und am Swimmingpool, stehen mitten in der Umkleidekabine, sind beim Training hautnah dabei, düsen in Flugzeug und Bus zusammen mit der Mannschaft zu den verschiedenen Spielorten, hören direkt neben dem geschlossenen Spielerkreis die “Einschwörungen” von Trainern oder einzelnen Spielern kurz vor dem Anpfiff.

Aufgelockert wird der kurzweilige Streifen durch heitere Einschübe, bei denen zumeist “Oberkasper” Thomas Müller die Hauptrolle als Stimmungskanone spielt: mal beim Einüben des berühmt gewordenen Stolper-Freistoßes, mal als Serviererin im feschen Dirndl. Die Stimmung im Team ist nicht nur dank Müllers Kapriolen bestens. Es herrscht  eine Wohlfühl-Atmosphäre, in der sich ein überragender Teamgeist entwickelt, der letztlich zum höchsten Ziel führt: Nicht der einzelne, sondern die Mannschaft als eine absolut verschworene Gemeinschaft wird Weltmeister!

Die Erkenntnis, dass Erfolge im Fußball nur miteinander errungen werden können, wollte der VfR Wormatia mit dem gemeinsamen Kinobesuch all seinen aktiven Spielerinnen und Spielern vermitteln und zugleich das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken – nach dem Motto: “Wir sind eine große Familie“. Beides ist zweifellos gelungen. Für die Realisierung des spektakulären Super-Events bedankt sich der Verein noch einmal sehr herzlich bei den Sponsoren Media Markt TV HiFi Elektro GmbH in Worms und der Firma Sony sowie beim  Betreiber der “Wormser Kinowelt“, Patrick Mais, der sich sicher jeden Tag so volle Säle wünschen würde.