Zum Auftakt nach Stuttgart

Die Sommerpause war kurz, nun geht es am Samstag schon wieder los. Der erste Spieltag führt den VfR Wormatia zu den Stuttgarter Kickers, die letzte Saison bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern mussten. Nun möchten die morgigen Gastgeber eine ruhigere Runde spielen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben, letzteres gilt natürlich auch für unsere Wormaten.

Nichts zu verlieren hat das Team von Steven Jones in Degerloch. Eine Wertung, die jetzt weniger mit dem Gegner zu tun hat, sondern mit der Personalsituation. Zwar ist der Kader auch noch nicht komplett, Grund zur Sorge ist aber vielmehr das gut gefüllte Lazarett. Blieben die Wormaten in den letzten Jahren weitgehend verschont von solchen Engpässen, kommt es diesen Juli richtig dick.

Definitiv noch 4-5 Wochen fehlen werden Marco Raimondo-Metzger (umgeknickt, doppelter Bänderriss) und Eugen Gopko (Muskelfaserriss). Weil nun auch Benjamin Maas im Training umgeknickt ist und für Stuttgart ausfällt, Henrik Nagel wegen Patellasehnenproblemen nicht dabei ist und wohl auch Felix Reißmann (Oberschenkelprobleme) zuhause bleiben muss, ist in der Defensive echtes Improvisationstalent gefragt. Offensiv sieht die Situation dagegen wieder etwas besser aus. Eine hartnäckige Schleimbeutelentzündung im Knie zwingt Giuseppe Burgio zwar weiterhin zur Ruhe und nun einer zweiwöchigen Spritzenkur, dafür ist der zuvor angeschlagene Jan-Lucas Dorow wieder fit und auch Johnathan Zinram nach seinem Kapselriss wieder einsatzbereit. Sebastian Schmitt (nach Bänderriss) und Steffen Straub (Adduktorenprobleme) sind wieder im Training und werden auf der Bank sitzen, ein tatsächlicher Einsatz morgen kommt aber zu früh. Dafür werden einige Spieler aus der U23 die Fahrt nach Stuttgart mit antreten. 

Angesichts der angespannten Lage liegt die Favoritenrolle bei den Kickers, trotzdem will Steven Jones mit seinen Jungs etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Dazu gilt die Marschrichtung: Hinten nichts zulassen, nach vorne schnell umschalten, eng zusammenrücken und mit Kampfmoral dagegenhalten. Alla Wormatia!

Anpfiff:
Samstag, 29.07.2017, 14 Uhr

Spielort:
GAZi-Stadion auf der Waldau
Guts-Muths-Weg 4
70597 Stuttgart