Zu Gast in der EWR-Arena: VfB Stuttgart II

Lange war nicht klar, wie es mit der Stuttgarter Nachwuchsmannschaft weitergeht nach Saisonende. Mitte Oktober wurde laut überlegt, die U23 abzumelden. Die Verunsicherung über die eigene Zukunft übertrug sich offenbar auf die Spieler, jedenfalls gab es direkt nach dieser Bekanntmachung sieben sieglose Spiele mit fünf Niederlagen. Erst am letzten Spieltag vor der Winterpause gelang wieder ein Sieg (1:0 gegen Kassel). Im neuen Jahr vor Beginn der Restrunde wurde dann die Entscheidung bekannt gegeben: „Die zweite Mannschaft spielt in Zukunft als U?21 eine wesentliche Rolle im Übergang zwischen Jugendabteilung und Lizenzspielerbereich“, hieß es in der Pressemitteilung. Zur neuen Saison wird Kaderplaner Marc Kienle den Trainerposten übernehmen, weil der jetzige Coach Andreas Hinkel sich auf den Lehrgang zum Fußball-Lehrer konzentrieren möchte.

Beflügelt von dieser auch in Stuttgarter Fankreisen positiv aufgenommenen Nachricht ging es nun sportlich wieder aufwärts. Ins Jahr 2018 wurde mit Siegen gegen Völklingen und die Stuttgarter Kickers gestartet, dazu gab es ein Unentschieden in Freiburg. Da kam die „erbärmliche Vorstellung“ (Stuttgarter Nachrichten) beim 1:6-Heimdebakel gegen den erstarkten FSV Frankfurt letzten Sonntag doch überraschend.

Drei wichtige Spieler wurden in der Winterpause abgegeben. Torjäger Pascal Breier (12 Treffer) ist nun Stammspieler bei Drittligist Hansa Rostock, US-U20-Nationalspieler Joel Sonora (5 Tore) ist bis Jahresende nach Argentinien ausgeliehen und Kapitän Tobias Feisthammel ging zum Lokalrivalen Stuttgarter Kickers. Geblieben sind die weiteren Leistungsträger Nicolas Sessa (21 / 8 Tore, 5 Vorlagen) und Caniggia Elva (21 / 3 Tore, 7 Vorlagen).

Anpfiff in der EWR-Arena:
Freitag, 16.03.2018, 19 Uhr

Interview mit Trainer Steven Jones vor dem SpielStadionzeitung (PDF)