Zu Gast in der EWR-Arena: TSV Schott Mainz

Der TSV Schott Mainz ist ein Breitensportverein mit 4.600 Mitgliedern. Fußball ist nur eine von über 30 angebotenen Sportarten. Besonders erfolgreich sind die Sportlerinnen beim TSV; Football spielen die „Mainz Golden Eagles Ladies“ in der 1. Bundesliga, die Fußballerinnen sind in der 2. Bundesliga Süd aktiv. Für die Herren des TSV war der letztjährige Aufstieg in die Regionalliga der bisher größte Erfolg.

„Als Ausbildungsverein mit dem kleinsten Etat der Liga ist es für uns am wichtigsten, in der Regionalliga Erfahrungen zu sammeln und die Mannschaft weiterzuentwickeln.“ Das ist Trainer Sascha Meeth mit seinem Team auch gelungen. In der Hinrunde wurde viel Lehrgeld gezahlt und nur zwölf Punkte eingesammelt, in der Rückrunde sind es nun schon zehn. Die 22 Punkte wurden allesamt gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte und meist auf dem heimischen Kunstrasen der Bezirkssportanlage geholt, in der Auswärtstabelle steht man auf dem vorletzten Platz. Nach der Winterpause stachen die deutlichen 4:1-Heimsiege gegen Kassel und die Stuttgarter Kickers hervor. Obwohl durch viele Verletzte gerade in der Defensive arg gebeutelt, glauben die Mainzer dank der guten Leistungen nach der Winterpause fest an den Klassenerhalt.

Das liegt auch daran, weil Janek Ripplinger (27) das Tor wieder trifft. Der letztjährige Oberliga-Torschützenkönig (37 Treffer) benötigte 21 Anläufe für sein erstes Regionalligator und hat mittlerweile drei Mal getroffen. Arif Güclü (25) hatte diese Eingewöhnungsphase letzte Saison im Wormatia-Trikot absolviert und traf als Stammspieler in Mainz nun neun Mal. Und das, obwohl er im Mittelfeld eingesetzt wird. Niklas Reichel (22) hat seinen Stammplatz im Tor auch gegen im Winter verpflichtete Konkurrenz verteidigt und der dritte Ex-Wormate, Jan Just (21), ist Leistungsträger in der Abwehr. Als wichtiger Winterzugang erwies sich Denis Streker (26). Letztes Jahr noch Drittligastammspieler in Frankfurt, hielt er sich monatelang in seiner Heimatstadt bei Schott fit und sorgt nun für Stabilität in der Innenverteidigung neben Just.

Anpfiff in der EWR-Arena:
Mittwoch, 28. März 2018, 19 Uhr

Stadionzeitung (PDF)