Zu Gast in der EWR-Arena: SSV Ulm 1846

Zusammen mit Mitaufsteiger TuS Koblenz hatten die Ulmer letzte Saison schon frühzeitig nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun. Zwischenzeitlich ging es für de SSV bis auf Tabellenplatz 6. Doch nach der Winterpause war plötzlich der Wurm drin. Nur noch drei Siege und eine Menge Unentschieden kamen dazu. In der neuen Saison ging es nahtlos so weiter. Trainer Stephan Baierl sah sein Team eigentlich qualitativ verstärkt, doch nach drei Niederlagen zum Auftakt musste er seinen Stuhl räumen.

Unter Nachfolger Tobias Flitsch (37) dauerte es dann bis zum 10. Spieltag, ehe gegen Völklingen der erste Sieg gefeiert werden konnte. In Freiburg (1:0) und gegen die Stuttgarter Kickers (3:2, Halbzeit 0:2) legte man gleich nach, dem folgten zwei 2:2-Unentschieden bei Mainz 05 und gegen den FSV Frankfurt. Damit sind die Ulmer seit sieben Spielen unbesiegt und raus aus dem Tabellenkeller.

Bis auf den vom KSC ausgeliehenen Pierre Fastnacht, jetzt Saarbrücken, gab es keine nennenswerten Abgänge. Die Neuzugänge schienen Verstärkungen zu sein: Innenverteidiger Michael Schindele (23) war Leistungsträger beim FCK II, Ardian Morina (23) hat 45 Regionalligatore für Illertissen auf dem Konto und Sturmkollege Steffen Kienle (22) war Drittliga-Edeljoker in Aalen.

Wie schon vergangene Saison teilt man sich das Toreschießen. David Braig (26) hat vier Treffer auf dem Konto, einen weniger seine Kollegen Thomas Rathgeber (32) und Morina sowie Innenverteidiger und Stand-By-Profi Tim Göhlert (33). Im Tor ist Urgestein Holger Betz (39) weiterhin nicht zu verdrängen. Der älteste Spieler der Liga ist zugleich der treueste und hat das 500. Punktspiel für seine Ulmer fest im Blick, auch wenn er dafür wohl noch ein Jahr dranhängen muss.

Anpfiff in der EWR-Arena:
Sonntag, 22.10.2017, 14 Uhr