Zu Gast in der EWR-Arena: SC Idar-Oberstein

Der SC Idar-Oberstein entstand 1971 aus einer Fusion der beiden Vereine 1.FC Idar und SpVgg Idar 08. Der erhoffte sportliche Erfolg blieb aus, stattdessen stieg der Fusionsverein bis in die A-Klasse ab und blieb dort bis 1987. Nach Gründung eines Fördervereins und dem Bau der Sportanlage Im Haag ging es dann aber bergauf. Aufstiege in den Jahren 1989, 1992, 1994, 1995 und 1999 führten bis in die Regionalliga. Dort konnte man sich ohne Profibedingungen jedoch nicht halten und stieg sofort wieder ab. Bis 2005 blieb man in der Oberliga, musste dann jedoch den Abstieg in die Verbandsliga hinnehmen. Zwei Jahre später gelang der Wiederaufstieg, 2011 auch die Südwestmeisterschaft und der Aufstieg in die Regionalliga West. Vergangene Saison reichte es dort nur zu Platz 16, sodass dieses Jahr der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben wurde.

Nach 13 Spielen liegt man mit 14 Punkten knapp im Soll. Der erste Sieg gelang bei Sonnenhof Großaspach am vierten Spieltag. Aus den letzten fünf Spielen wurden sieben Punkte geholt, zwei Siegen gegen Eintracht Frankfurt II und den FC Homburg (dem ersten Heimsieg) folgte zuletzt eine Niederlage gegen den FSV Frankfurt II. In bisher sechs Auswärtsspielen ist Idar noch ungeschlagen bei einem Torverhältnis von 7:4. Die schwache Heimbilanz schlägt sich auch in den Zuschauerzahlen nieder, im Schnitt kommen 650 Zuschauer in den Haag.

Zwei Bekannte befinden sich im Idar-Obersteiner Kader. Rechtsaußen Holger Knartz hatte im Sommer bei Wormatia vorgespielt und ist nun Idars Vorlagengeber Nummer 1, Nico Adami hat den abgewanderten Kornetzky als Stammtorwart abgelöst. Mit vier Treffern erfolgreichster Stürmer ist Patrick Stumpf (24), bereits im letzten Jahr mit 11 Toren am treffsichersten. Ein Tor weniger hat Neuzugang Dino Medjedovic erzielt. Der 23jährige in Sarajevo geborene Österreicher hat bereits in Holland und Tschechien gespielt, ist am Samstag allerdings wegen einer Rot-Sperre nicht dabei.

Trainer Sascha Hildmann (40) ist seit Juli 2011 im Amt und feiert am Samstag ein kleines Jubiläum. Es ist sein 50. Punktspiel auf der Idarer Trainerbank. Bekannt ist er aus seiner aktiven Zeit als Abwehrspieler in Homburg, Pirmasens, Aachen und beim FCK II. Seine Karriere ließ er dann als Spielertrainer beim Landesligisten SV Rodenbach ausklingen, von wo aus er vor zwei Jahen nach Idar-Oberstein wechselte.