Wormatias Traditionself verbindet Generationen

Da behaupte noch einer, ehemalige Fußballgrößen würden ihren Ehrgeiz gleich nach der aktiven Laufbahn zusammen mit den Fußballschuhen an den berühmt-berüchtigten Nagel hängen. Weit gefehlt – zumindest was die Kicker der Traditionself des VfR Wormatia 08 Worms betrifft. „Die Sache muss ausgespielt werden“, verspricht Stefan Steinmetz. Das 46-jährige Wormatia-Abwehrass aus den Achtzigern kneift bei diesem Versprechen ein Auge zum Zeichen der nicht ganz hundertprozentigen Ernsthaftigkeit der gerade gemachten Aussage zusammen. Was da alsbald ausgespielt werden soll, ist das ewig junge Duell zwischen dem VfR und Mainz 05.

Im Juni dieses Jahres war es, als beide Traditions-Mannschaften vor über 400 Zuschauern zwecks Einweihung des neuen Rasenplatzes der SG Eintracht Herrnsheim zum dritten Mal überhaupt aufeinander trafen. 4:4 endete der unterhaltsame Kick. Damit hat jedes Team einen Sieg und eben jenes Unentschieden auf dem Habenkonto. „Der Ehrgeiz in so einem traditionsbehafteten Treffen die Nase vorne zu haben“, betont Stefan Steinmetz, „ist bei allen auf dem Platz spürbar.“ Spürbar war bei Stefan Steinmetz auch eine große Freude darüber, dass sich bei solchen Anlässen noch allenthalben bekannte Fußballer verschiedener Jahrgänge ein Stelldichein geben. Kickte von 1980 bis 1990 erst in der Jugend und danach in Wormatias Oberliga-Mannschaft: Stefan Steinmetz (links), der seit 1996 der VfR-Traditionself angehört.

Bemerkenswert dabei: „Da jagten in Herrnsheim vier Generationen von Wormaten dem Ball hinterher.“ Bodo Mattern (53), Ralf Karb (50), Dr. Uwe Radmacher (47), Heinz-Jürgen Schlösser (47), Matthias Dehoust (37), Marcel Gebhardt (31) oder Christian Vogel (31) beispielsweise, um nur einige zu nennen. Was ein großes Plus der Wormatia-Traditionself ist, umschreibt Stefan Steinmetz wie folgt: „Wir alle sind extrem mit Worms verwurzelt.“ Den Stamm bilde die legendäre Meister-Mannschaft der Oberliga Südwest aus der Saison 1985/1986. „Insgesamt sind wir etwa 35 Leute“, zählt Stefan Steinmetz schnell mal zusammen. Viele davon treffen sich zum regelmäßigen Stammtisch bei Kolb’s Biergarten am Rhein oder im Herrnsheimer Schlosscafé, um Anekdoten aufleben zu lassen – und den Ehrgeiz, denn auch heutzutage wollen die Männer um Stefan Steinmetz „schon noch immer gewinnen“.  

Ansprechpartner für Benefizspiele

Stefan Steinmetz – steinmetz.stefan@web.de 
Vorlaufzeit: mindestens vier Wochen

„Planspiele“ für 2012: 
-Teilnahme beim Lotto-Turnier am Nürburgring im Januar 
– Gemeinsame Teilnahme mit Mainz 05 beim Turnier in Kössen / Österreich im Mai