Wormatia steht zum dritten Mal in Folge im Finale

Eine harte Nuss war heute Abend zu knacken, Leon Volz schießt den VfR am Ende mit zwei Treffern zum 2:0-Sieg vor 1.244 Zuschauern gegen den FC Speyer 09.

Es war das erwartete Geduldsspiel auf dem Speyrer Kunstrasen. Der Verbandsligist verteidigte mit einer Sechserkette, stellte in der eigenen Hälfte alles zu und lauerte auf schnelle Konter. Dazu kam eine hohe Laufbereitschaft und die entsprechende Härte in den Zweikämpfen. Zu Beginn gab es mit Einzelaktionen noch ein Durchkommen und Niko Dobros prüfte Torwart Böhm nach drei Minuten. Dann fand seine langgezogene Flanke am langen Pfosten Leon Volz, der mit etwas Glück den Ball in der kurzen Ecke unterbrachte – die Führung nach 15 Minuten. Der berühmte Dosenöffner war dieser Treffer jedoch nicht. Speyer blieb weiter in der Defensive, Wormatia suchte vergeblich die Lücke. Erst kurz vor der Pause wurde es nach Standardsituationen noch einmal gefährlich. Die Gastgeber kamen ihrerseits durch Berisha zu einem Abschluss ans Außennetz (26.).

Im zweiten Durchgang boten sich gleich zu Beginn mehrere Chancen, die Führung auszubauen. Beim Kopfball von Dimitrios Ferfelis nach Dobros-Flanke lag der Torschrei schon auf den Lippen, der Ball ging aus zwei Metern aber am Tor vorbei (49.). Dobros, gut in die Gasse freigespielt, verzog kurz danach selbst im Strafraum (52.) und Volz scheiterte nach einer Stunde an Torwart Böhm. Auf der anderen Seite wurde es in Chris Keilmanns Strafraum auch zweimal brenzlig (59., 65.). So erinnerte das Spiel doch stark an das letztjährige Pokalfinale gegen Waldalgesheim. Diesmal gelang den Wormaten aber der entscheidende zweite Treffer. Jan-Lucas Dorow erkämpfte sich an der Außenlinie stark den Ball, der gerade eingewechselte Koki Matsumoto legte zurück an die Strafraumkante und Volz schoss zur 0:2-Entscheidung ein (79.). Nun machte Speyer hinten auf und die Wormaten verpassten es mehrfach, das Ergebnis deutlicher zu gestalten.

Damit hat der VfR Wormatia es zum dritten Mal in Folge ins Finale des Südwestpokals geschafft. Der dortige Gegner entscheidet sich am nächsten Mittwoch in Ludwigshafen zwischen Verbandsligist FV Dudenhofen und Drittligist 1.FC Kaiserslautern. Das Finale steigt am 25. Mai im Rahmen des "Finaltag der Amateure". Über den Spielort wird zeitnah entschieden, wenn die Finalpaarung feststeht. Derzeit im Gespräch sind Kaiserslautern, Worms und Ludwigshafen, wobei auch Mainz oder Pirmasens nicht ausgeschlossen sind.

Tore: 0:1 Volz (15.), 0:2 Volz (79.)
Gelb: Leposhtaku (90.+2) / Dobros (45.), Dorow (55.)
Zuschauer: 1.244  Schiedsrichter: David Scheuermann (Winnweiler)

Wormatia Worms
Keilmann – Moos, Colak, Scheffel, Tritz – L. Volz, Bajric, Dorow, Dobros (63. Korb) – Burgio (90. Gopko), Ferfelis (76. Matsumoto).