Wormatia holt den ersten Sieg

Gegen den FK Pirmasens gelingt den Wormaten nach Rückstand ein verdienter 2:1-Sieg durch Tore von Florian Treske und Jan-Lucas Dorow. Viele Torchancen bleiben jedoch ungenutzt.

Erneut schickte Steven Jones eine veränderte Startelf ins Rennen. Der genesene Fatih Köksal löste seinen Vertreter Patrick Auracher auf der Doppelsechs ab und dieser rückte auf seinen angestammten Platz in der Innenverteidigung. Dafür musste Benjamin Maas auf der Bank Platz nehmen. Unfreiwillig dagegen war der Wechsel im Tor. Weil sich Steve Kroll in Saarbrücken bei der Verursachung des Elfmeters einen Finger gebrochen hat und nun acht Wochen ausfällt, wurde er heute Abend von Mario Miltner vertreten. Auch die bisherige Nummer zwei erwies sich als sicherer Rückhalt.

Nach nervösen Anfangsminuten hatte der VfR die frühe Führung auf dem Fuß. Florian Treske wurde gut freigespielt und zielte Richtung lange Ecke, Arif Güclü rutschte dem Ball entgegen und verpasste einen Meter vor dem Tor (4.). In der Folge hatten die Wormaten die Partie fest im Griff und kamen dabei mit geduldigem Aufbauspiel immer wieder vor das Pirmasenser Tor. Güclü (5., 16.) und Treske (17.) tasteten sich heran, richtig gefordert war Gästetorwart Gize bei einem Schuss von Enis Saiti (21.). Der FK Pirmasens war kaum zu sehen. Als der VfR dann nach einer halben Stunde etwas aus dem Tritt kam, waren die Gäste allerdings zur Stelle. Den ersten Schuss fälschte Patrick Auracher noch zur Ecke ab (26.), der zweite, der das Tor dann auch erreichte, war auch gleich drin. Passend zum bisherigen Saisonverlauf traf Özer abgefälscht (30.). Das vierte abgefälschte Gegentor im fünften Spiel! Allerdings hätte der Ball auch gar nicht erst zu Özer gelangen dürfen. An diesem Rückschlag, der das Spiel auf den Kopf stellte, hatten die Wormaten sichtlich zu knabbern. Es dauerte ein paar Minuten, bis sich die Mannschaft wieder gefangen hatte. Auer rettete für den FKP nach einem Eckball auf der Linie (36.), Gize fischte einen platzierten Treske-Kopball aus dem Winkel (41.). Fast mit dem Pausenpfiff war es dann endlich soweit, einen Saiti-Querpass von rechts nutzte Treske zum überfälligen Torerfolg – 1:1 (45.).

Nach der Pause ging es etwas ruhiger weiter. Wormatia kontrollierte und hatte weitere Chancen. Am Ende eines Konters verpasste Güclü erneut eine Hereingabe von Treske (52.), Heinze bugsierte eine Ludmann-Flanke fast ins eigene Tor (56.), Metzger ballerte nach einer Ecke volley am Winkel vorbei (57.) und eine gute Kontermöglichkeit versandete (58.). Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung verflachte das Spiel deutlich, bis Steven Jones mit der Einwechslung von Jan-Lucas Dorow frischen Wind in die Partie brachte. Ricky Pinheiro scheiterte mit einem Fernschuss an Gize (70.), den folgenden Spielaufbau der Gäste unterband Loechelt und leitete einen Konter ein, den Dorow mit seinem ersten Ballkontakt gleich zum 2:1 veredelte (71.). Fast hätte Dorow einen zweiten Treffer nachgelegt, traf im Anschluss an eine Ecke aber nur den Pfosten (76.). In der Schlussphase verpassten die Wormaten gleich mehrfach die Entscheidung; der eingewechselte Enis Aztekin schlenzte knapp am Tor vorbei (82.) und immer wieder wurden Konter nicht zu Ende gespielt oder schlampig abgeschlossen (79., 86., 90.). Insbesondere Treske hätte in der Schlussminute das 3:1 erzielen müssen. Es hätte sich fast gerächt, als nach einem schlimmen Ballverlust Rugg auf und davon war und in der Mitte Auer verpasste (87.). Da hatten die Wormaten auch einmal Glück – und freuten sich am Ende über den ersten Saisonsieg.

Tore: 0:1 Özer (30.), 1:1 Treske (45.), 2:1 Dorow (71.)
Gelb: Loechelt (20.), Dorow (89.) / Reinert (37.), Becker (39.), Bürger (78.)
Zuschauer: 1.003 Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach)

Wormatia Worms
Miltner – Ludmann, Auracher, Metzger, Stulin – Loechelt (85. Maas), Köksal – Pinheiro, Treske, Saiti (74. Aztekin) – Güclü (70. Dorow).

Pressekonferenz (mp3)