Wormatia feiert 105. Geburtstag

23. Mai 2013, ein besonderes Datum für den VfR Wormatia 08 Worms? Vielleicht weil da der sportlichen Leitung die Verpflichtung eines renommierten Bundesliga-Spielers gelingt? Nee, das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Oder weil da die Saison 2012/2013 zu Ende geht? Nee, das steht doch bekanntlich für kommenden Samstag auf dem Spielplan der Fußball-Regionalliga Südwest.


Aber doch, es ist ein Datum, das man als Wormate kennen und würdigen sollte. Vor exakt 105 Jahren wurde Wormatia aus der Taufe gehoben. Neben dem Wormser Dom ist der Wormser Fußball-Klub in unserer schnell dahin düsenden Zeit schon längst ein Markenzeichen der Nibelungenstadt geworden. Ausgiebig und groß gefeiert wurde 2008 zum „ganz runden“ Jubiläum. Doch auch 2013 gibt es den einen oder anderen – wenn auch nicht sofort ins Auge fallenden – Grund, um mal kurz an die „Alte Dame“ zu denken. Fünf Jahre kickt Wormatia nun schon in der Regionalliga. Seit letztem Wochenende wissen wir, dass eine sechste Saison folgen wird. Nicht immer in all den Jahren gingen die Kicker, gleich ob in der Regionalliga, der U23, der Frauen-Mannschaft, der AH oder den vielen Jugendteams als Sieger vom Platz – aber doch stets als stolze Wormaten mit dem Drachen im Herzen.


In dem Sinne einen schönen Geburtstag – „Alla Wormatia“