Wieder in Unterzahl verloren

Erneut bringt ein Platzverweis den VfR Wormatia auf die Verliererstraße. Im Duell der Tabellennachbarn siegt die TSG Balingen mit 2:0 und zum sechsten Mal in Folge treten die personell geschwächten Wormaten die Busfahrt nach Hause ohne Punkte an.

Nachdem wochenlang vor fast jedem Spiel "alle Mann an Bord" gemeldet werden konnte, kommt es mittlerweile knüppeldick für die Wormaten. Nicht nur Kapitän Cedric Mimbala wird wegen eines Kreuzbandanrisses bis zur Winterpause keine Option mehr sein, auch Nebenmann Tevin Ihrig fällt mit Meniskuseinriss erst einmal aus. Weil mit Ünal Altintas (Rot-Sperre) auch noch ein dritter Innenverteidiger passen musste, gingen dem Trainerteam gegen Balingen die Alternativen aus. So bildeten Dominique Jourdan und der aus dem defensiven Mittelfeld aushilfsweise zurückgezogene Dino Bajric die brandneue Abwehrzentrale. Dadurch musste auch die Doppelsechs davor komplett getauscht werden, denn mit Sascha Korb fehlt dort wegen eines Außenbandabrisses ein dritter Leistungsträger ebenfalls für einige Zeit. Andreas Glockner übernahm die Lücke zusammen mit dem in den letzten Wochen außen vor gebliebenen Eugen Gopko.

Überraschend selbstbewusst und dominant gestalteten die Wormaten vor diesem Hintergrund die Anfangsminuten. Doch schon bald zeigten sich defensiv Unsicherheiten und Wackler und die Gastgeber übernahmen die Spielkontrolle. In der fünften Minute ging ein abgefälschter Pettenkofer-Fernschuss nur knapp am Tor vorbei, bei der anschließenden Ecke und Schmitz\‘ Kopfball stand Chris Keilmann richtig. Bei einem so wohl nicht beabsichtigten Rückpass witterte Seemann dann die Chance, prallte aber an Keilmann ab (9.). Erstmals Gefahr auf Wormser Seite gab es bei einem Eckball, hier wurde Bajric beim Kopball entscheidend gestört (14.). Auch wenn die Wormaten nur selten in Strafraumnähe kamen, waren die Abschlüsse meist brandgefährlich. So traf Aret Demir aus 20 Metern die Latte (25.) und Giuseppe Burgio zwang mit seinem strammen Schuss Torwart Binanzer zu einer Flugparade (36.). Die letzte Szene vor dem Halbzeitpfiff hatten jedoch die Gastgeber, als Keilmann den Ball nicht sichern konnte und Linus Radau Seemanns drucklosen Kopfball per Befreiungsschlag aus der Gefahrenzone beförderte (45.). 

Direkt nach Wiederbeginn verpasste Pettenkofer zwar eine Flanke nur knapp und gleich darauf musste Keilmann bei einem Abschluss zur Stelle sein (47.), doch danach kamen die Wormaten immer besser ins Spiel und übernahmen die Kontrolle. Radau wurde nach einer Burgio-Flanke gerade noch abgeblockt, Niko Dobros rutschte beim Schuss aus (50.) und Burgio stand nach Demirs langem Ball zwar frei vor dem Tor, aber wohl auch im Abseits (53.). Doch wie schon letzte Woche gegen Mannheim schwächten sich die Wormaten zu einem ähnlichen Zeitpunkt selbst. Seemann war Bajric entwischt, der wusste sich nur noch mit einem taktischen Foul zu helfen und sah vom konsequenten Schiri Klein die Gelb-Rote Karte (55.). Nennenswert bemerkbar machte sich die Unterzahl zunächst aber nicht. Der eingewechselte Lauble hatte auf Balinger Seite zwar ein sehr gute Kopfballchance (66.), doch auch die Wormaten durch einen Fernschuss des eingewechselten Dimitrios Ferfelis die Chance zur Führung (71.). Die fiel dann wenig später doch für die Gastgeber. Pettenkofer hatte sich gegen Radau durchgesetzt und scharf nach innen gegeben, wo Lauble im Fünfmeterraum den Ball über die Linie stolperte (75.). Davon erholte sich der VfR nicht mehr. Stattdessen erhöhte Vogler gemeinsam mit Andreas Glockner auf 2:0 (82.). Dobros sorgte mit einem Freistoß noch für den zweiten Lattentreffer an diesem Nachmittag (86.) und Demir für die zweite Ampelkarte nach einem sinnlosen Foul an der Mittellinie (90.).

Am Mittwoch wartet nun im Südwestpokal-Achtelfinale der SV Steinwenden (Anpfiff 19 Uhr). Für dieses Spiel sind Altintas, Bajric und Demir nicht gesperrt, beim Heimspiel gegen den FK Pirmasens am Samstag (Anstoß 14 Uhr) dagegen fällt nun die halbe Stammelf aus.

Tore: 1:0 Lauble (75.), 2:0 Vogler (82.)
Gelb: Seemann (42.), Pflumm (47.), Schuon (68.), Schmitz (85.) / Bajric (18.), Demir (27.)
Gelb-Rot: Bajric (Wormatia/55.), wiederholtes Foulspiel
Gelb-Rot: Demir (Wormatia/90.), wiederholtes Foulspiel
Zuschauer: 1.200  Schiedsrichter: Timo Klein (Neunkirchen)

Wormatia Worms
Keilmann – Moos, Jourdan, Bajric, Radau (80. Graciotti) – Gopko, Glockner – Volz (80. Dorow), Demir, Dobros – Burgio (62. Ferfelis).

Zusammenfassung von WormatiaTV