Wichtiger 1:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt II

Mit dank Sperren und Verletzungen arg ausgedünntem Kader gelang in Frankfurt ein 1:0-Sieg (Tor: Dressler). Wormatia ist damit seit fünf Spielen unbesiegt.

Ohne Sandro Rösner (5. Gelbe), Scipon Bektasi (10. Gelbe), Jacob Ammann (Gelb-Rot), Christoph Sauter (Grippe) und den übrigen schon länger bekannten Ausfällen ging es mit dem letzten Aufgebot an den Bornheimer Hang. Christoph Böcher hat seine Knieprobleme wenigstens soweit überwunden, dass er die Ersatzbank ein wenig auffüllen konnte. Dort saßen neben Ersatztorwart Christian Adam sonst nur noch Kevin Feucht, Enrico Bienroth und Marco Stark. Einen Einsatz Starks als Rösner-Ersatz hatten nicht wenige vermutet, stattdessen übernahm Benni Himmel den Part neben Marco Steil. Die Doppelsechs bildeten Maximilian Mehring an alter Wirkungsstätte und Marcel Abele, die Außenbahnen besetzten Kevin Wittke und Daniele Toch, das Sturmduo hieß Romas Dressler und Alper Akcam.

Der Blick auf den Rasen des Frankfurter Volksbank Stadions ließ erschaudern, denn dieser war in einem optisch bemitleidenswerten Zustand. Kein Wunder, denn zusammen mit den Profis und dem Regionalligateam des hier heimischen FSV Frankfurt tragen gleich drei Mannschaften hier ihre Heimspiele aus, was offensichtlich die Belastungsgrenze des Platzes klar überschreitet. Überraschenderweise rollte der Ball aber vergleichsweise gut über die grün-braune Wiese. Wie gewohnt waren daher Kampf und Einsatz die geforderten Attribute. Torraumszenen hielten sich in Grenzen, die Gastgeber hatten allerdings mehr Spielanteile und auch zwei gute Torchancen. Hassler scheiterte von rechts kommend frei vor Kevin Knödler (16.), Willes abgefälschten Schuss lenkte Wormatias Schlussmann über die Latte (27.). Die defensiver eingestellten Wormaten hatten bis dahin lediglich eine Kopfballchance durch Dressler (2.), bei der doch ein gutes Stück fehlte und eine gefährliche Flanke von der linken Seite, die kurz vor Dressler zur Ecke geklärt wurde (18.). Umso überraschender fiel der plötzliche Führungtreffer durch Dressler kurz vor der Pause! Ein Mehring-Freistoß aus dem Halbfeld landete abgewehrt bei Artur Krettek, der ohne zu zögern aus 20 Metern volley abzog und krachend die Latte traf. Der verdutzte Eintracht-Torwart Özer zeigte keine Regung, Dressler konnte den Ball freistehend links unten einlochen (37.).

Auch im zweiten Durchgang änderte sich nichts an den Kräfteverhältnissen. Die Defensive um den überragenden Marco Steil stand gut, der Eintracht-Sturm sorgte aber auch für weniger Gefahr als der der Mainzer letzte Woche. Reaktionsschnell zeigte sich Knödler bei einem Albayrak-Kopfball (71.) und ein weiterer Kopfball ging knapp vorbei (80.), ansonsten warfen sich Steil & Co engagiert dazwischen und verhinderten so weitere Chancen. Den Wormaten boten sich Konterchancen und Standardsituationen, die beste Möglichkeit hatte Dressler mit einem überraschend harten Schuss in die kurze Ecke (58.). Sturmkollege Akcam fehlte diese Durchschlagskraft, sodass 2-3 weitere Gelegenheiten nur ansatzweise gefährlich wurden. Kurz vor Schluss zwang Wittke per Fernschuss Frankfurts Torwart noch einmal zu einer Parade (89.), am Ende reichte aber Dresslers Tor des Tages zum Sieg und die Wormaten holten sich den Applaus der rund 100 mitgereisten und gut gelaunten Fans ab.

Wormatia ist damit im fünften Spiel in Serie unbesiegt und hat dabei 11 von 15 möglichen Punkten gesammelt. Eine ordentliche Ausbeute und umso wichtiger, dass diese fast ausschließlich gegen Verfolger in der Tabelle erreicht wurde. Ein ganz wichtiger Sieg und im elften Anlauf endlich wieder einmal zu Null gespielt! Der Auftakt zu zwei harten englischen Wochen. Am Dienstag geht es zum schweren Auswärtsspiel bei Sonnenhof Großaspach, die wieder dick im Aufstiegsrennen sind, dann folgen gleich drei Heimspiele am Stück: Am nächsten Samstag ist der FSV Frankfurt II zu Gast (Platz 5 der Rückrundentabelle), dienstags kommt der sich im Aufwind befindende SSV Ulm 1846 (Platz 2 der Rückrundentabelle) und zum Abschluss der 1.FC Eschborn. Zwei entscheidende Wochen, die es erfolgreich zu überstehen gilt.

Tor: 0:1 Dressler (37.)
Gelb: – / Himmel (53.), Gopko (73.), Abele (79.), Wittke (85.), Steil (90.)
Zuschauer: 150  Schiedsrichter: Bischoff (Külsheim)

Wormatia Worms
Knödler – Gopko, Steil, Himmel, Krettek – Wittke (90. Stark), Abele, Mehring (73. Böcher), Toch (87. Feucht) – Akcam, Dressler.