Waldhof zu souverän – Wormatia verliert 1:0 beim neuen Südwestmeister

Ein Tor kurz vor der Pause reicht, in der zweiten Halbzeit spielt Mannheim seine ganze Souveränität aus und feiert vor Rekordkulisse den Aufstieg in die Dritte Liga.

Steven Jones musste auf Leon Volz verzichten, der sich eine Knieverletzung zugezogen hat und wohl den Rest der Saison ausfällt. Matchwinner Andreas Glockner blieb zunächst draußen, im Zentrum gab es die neue Variante mit Eugen Gopko als Sechser sowie Jan-Lucas Dorow und Sascha Korb als offensives Tandem.

Die Raumaufteilung funktionierte auch gut, die Hausherren taten sich schwer. Mit der Zeit hatten sie die linke Abwehrseite der Wormaten als Schwachpunkt ausgemacht und schlugen von dort reihenweise Flanken in den Strafraum, die allesamt von der stabilen Defensive geklärt wurden. Offensiv auf Wormser Seite war lediglich eine Balleroberung von Dimitrios Ferfelis nennenswert, der alleine gegen drei Gegenspieler den Kontakt im Strafraum suchte und von Schiri Wacker nicht den erhofften Elfmeterpfiff erhielt (25.). Kurz vor der Pause gelang doch noch die Mannheimer Führung. Chris Keilmann konnte eine Meyerhöfer-Flanke noch vor Sulejmani wegfausten, Kern staubte von der Strafraumgrenze ab (44.).

Der zweite Durchgang war ereignisreicher. Zuerst blockte Jure Colak einen wuchtigen Schuss (47.), dann wurde Ferfelis im Fünfmeterraum elfmeterwürdig gezogen (50.). Giuseppe Burgios Drehschuss ein gutes Stück über den Kasten war kurz darauf der erste gefährliche Abschluss (52.). Bei Kerns wuchtigem Kopfball zeigte Keilmann seine ganze Klasse und lenkte den Ball reaktionsschnell um den Pfosten (62.). Eine von zwei Mannheimer Top-Chancen, auch den Schuss von Meyerhöfer parierte Wormatias Schlussmann mit einem schnellen Reflex (90.). Dazwischen zeigten die Waldhöfer die ganze Souveränität eines Tabellenführers und spielten die knappe Führung sicher herunter, auch wenn die Wormaten sich nicht aufgaben und mit schwindenden Kräften noch auf den Ausgleich hofften. Sascha Korbs Freistoß (68.) ging ebenso vorbei wie Burgios schöner Schuss (75.), der noch ein weiteres Mal gefährlich in den Strafraum kam (86.). Und wenn Dorows Gegenspieler nach in den Strafraum verlängertem Einwurf nicht noch das Bein ausgefahren hätte (90.+1), wären die Wormaten vielleicht doch noch mit einem Punkt nach Hause gefahren.

Es bleibt, dem neuen Südwestmeister alles Gute und viel Erfolg in der Dritten Liga zu wünschen! Für die Wormaten geht es nächsten Samstag mit dem Heimspiel gegen die TSG Balingen weiter.

Tor: 1:0 Kern (44.)
Gelb: Deville (90.+2) / Ferfelis (38.), Colak (60.), Scheffel (75.), Korb (90.+2)
Zuschauer: 14.413   Schiedsrichter: Karoline Wacker (Marbach am Neckar)

Wormatia Worms
Keilmann – Tritz, Colak, Scheffel, T. Ihrig (58. Glockner) – Gopko (81. Dobros) – Moos, Korb, Dorow, Burgio – Ferfelis (68. Graciotti).

Zusammenfassung von WormatiaTV