Vorschau Nachholspieltage

Die Schlagdistanz zur Tabellenspitze will die SG Sonnenhof Großaspach in einer Nachholpartie vom 23. Spieltag in der Regionalliga Südwest wieder herstellen. Dafür benötigt die SGS, die zuletzt mit dem 1:2 beim 1. FC Eschborn einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen musste, am Dienstag (19.00 Uhr) allerdings einen Auswärtssieg beim abstiegsbedrohten SC Idar-Oberstein. Bei einem Dreier wäre die Mannschaft von SGS-Trainer Rüdiger Rehm zumindest über Nacht wieder bis auf zwei Zähler an Spitzenreiter SV 07 Elversberg und dem Tabellenzweiten 1. FC Kaiserslautern II dran. Vorerst nicht mehr zur Verfügung steht Großaspachs Kapitän Dennis Grab. Der 27-jährige Innenverteidiger spielt ab sofort bis zum Saisonende wegen beruflicher Verpflichtungen nur noch in der Zweitvertretung der SG Sonnenhof. Dem SCI fehlt Stürmer Ferhat Gündüz wegen einer Gelbsperre.

 

Wiedergutmachung für die höchste Saisonniederlage will der SSV Ulm 1846 am Dienstag (19.00 Uhr) in einer weiteren Begegnung der 23. Runde bei Wormatia Worms betreiben. Am vergangenen Samstag unterlagen die „Spatzen“ 0:6 beim Aufstiegsaspiranten 1. FC Kaiserslautern II. Worms siegte dagegen 2:0 gegen den FSV Frankfurt II und schloss bis auf einen Punkt zu den Ulmern auf. Mit einem weiteren Sieg könnten die Rheinland-Pfälzer drei weitere Zähler im Rennen um den Klassenverbleib sammeln und sich noch weiter von der Abstiegszone entfernen.

 

Homburg strebt dritten Heimsieg in Folge an

 

Den dritten Sieg im dritten Heimspiel in Folge strebt der FC 08 Homburg heute (19.00 Uhr) in einer Partie des 23. Spieltages gegen den Tabellenvorletzten SC Pfullendorf an. SCP-Trainer Adnan Sijaric hadert weiterhin mit dem Offensivspiel seiner Mannschaft. „Unser Manko bleibt das letzte Drittel des Spielfelds. Nach vorne sind wir weiterhin zu ungefährlich und nicht zielstrebig genug“, so der 37-jährige Kroate. In den vergangenen sechs Partien holten die Pfullendorfer nur vier von 18 möglichen Punkten. „Es geht darum, dass wir uns aufrappeln, die Köpfe frei bekommen und weiter alles in die Waagschale werfen“, fordert Sijaric. „Wir werden ganz bestimmt nicht aufgeben. Noch sind schließlich genügend Spiele auszutragen.“ Personell könnten die Voraussetzungen für den SCP besser sein. Kapitän Michael Falkenmayer musste beim 1:2 in Kassel wegen muskulärer Probleme im Hüftbereich ausgewechselt werden. Andreas Frick (Bänderriss) liegt weiter „auf Eis“, Manuel Meßmer befindet sich im Abi-Stress und der Schweizer Habilj Jonuzi muss in seiner Heimat zur Musterung antreten.

 

Ohne ihren rotgesperrten Leistungsträger Felicio Brown Forbes empfängt die U 23 des FSV Frankfurt heute (19.00 Uhr) im Rahmen eines Nachholspiels der 29. Runde den Stadtnachbarn Eintracht Frankfurt II zum Derby. Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte im Rennen um den Klassenverbleib. Die Eintracht-Reserve fuhr am vergangenen Wochenende mit dem 2:1 beim SC Idar-Oberstein den dritten Sieg des Jahres ein und stellte zumindest den Anschluss an die Konkurrenten her. „Es ging ein Ruck durch die Mannschaft. Ich denke, sie hat nun verstanden, worum es geht und den Abstiegskampf angenommen. Wir sind wieder dabei“, so Eintracht-Trainer Alexander Schur. Der FSV kassierte dagegen beim 0:2 in Worms die erste Niederlage nach zuvor drei Siegen.

 

 

 

Eschborn ohne Velemir gegen Hessen Kassel

 

An den überraschenden 2:1-Heimsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach will der Aufsteiger 1. FC Eschborn am Mittwoch (18.15 Uhr) erneut vor eigenem Publikum gegen den nächsten Aufstiegskandidaten KSV Hessen Kassel anknüpfen und weitere Punkte für den Klassenverbleib sammeln. In dieser Nachholpartie vom 23. Spieltag muss FCE-Trainer Sandro Schwarz jedoch auf den gelbgesperrten Mittelfeldspieler Velibor Velemir verzichten. Das hessische Duell in Eschborn ist für Kassel der Auftakt einer Auswärtsserie. Es ist das erste von gleich drei Gastspielen innerhalb von sieben Tagen. FCE-Mittelfeldspieler Christopher Nguyen empfängt mit Kassel seine ehemaligen Weggefährten. Von 2011 bis vergangenen Sommer war der 25-Jährige 30 Mal für den KSV Hessen am Ball.

 

Der Sprung zurück auf einen Aufstiegsrelegationsrang ist für die U 23 von 1899 Hoffenheim am Mittwoch (19.00 Uhr) in einer Begegnung der 27. Runde beim SV Waldhof Mannheim möglich. Bereits ein Unentschieden im nicht einmal 50 Kilometer entfernten Mannheim würde den Kraichgauern reichen, um aufgrund des besseren Torverhältnisses an der Reserve des 1. FC Kaiserslautern vorbeizuziehen. U 19-Spieler Nico Rieble darf wegen einer Rotsperre aus der A-Junioren-Bundesliga nicht eingesetzt werden. Mannheim ist seit fünf Partien ungeschlagen, vier dieser Begegnungen endeten jedoch mit einem Remis (zuletzt 2:2 gegen den FSV Mainz 05 II). Im heimischen Carl-Benz-Stadion, in dem in der Bundesliga-Saison 2008/2009 die Profis von 1899 Hoffenheim wegen der damals noch nicht fertiggestellten Arena in Sinsheim ihre Heimspiele ausgetragen hatten, sind die „Waldhof-Buben“ in diesem Jahr noch sieglos.

 

Spitzenspiel in Koblenz: Primus Elversberg kommt

 

Zwei Mannschaften, die Ambitionen auf den Meistertitel in der Regionalliga Südwest besitzen, treffen im Spitzenspiel zwischen der TuS Koblenz und Tabellenführer SV 07 Elversberg (23. Spieltag) am Mittwoch (19.30 Uhr) im Stadion Oberwerth aufeinander. Während Koblenz jedoch keine Zulassung für die 3. Liga beantragt hat und damit im Aufstiegsrennen keine Rolle spielt, geht es für die SVE darum, die Spitze zu behaupten und so einen weiteren Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation zu machen. „Wenn wir in Koblenz so auftreten wie in den Auswärtsspielen zuvor, dann mache ich mir keine Sorgen. Dann werden wir sicherlich auch bei der TuS punkten“, sagt SVE-Trainer Jens Kiefer, der auf den gelbgesperrten Marc Gross verzichten muss. TuS-Trainer Peter Neustädter muss auf Kapitän Thomas Gentner verzichten, der sich beim jüngsten 1:1 gegen den SC Freiburg II eine Rote Karte eingehandelt hatte. Der Koblenzer Stürmer Thomas Klasen trug schon einmal das Trikot der SVE, trifft auf seinen ehemaligen Verein.

 

Nachholspieltage – Ansetzungen

Dienstag, 16. April um 19 Uhr

Wormatia Worms – SSV Ulm

SC 07 Idar-Oberstein – SG Sonnenhof-Großaspach

FC 08 Homburg – SC Pfullendorf

FSV Frankfurt II – Eintracht Frankfurt II

Mittwoch, 17. April

1. FC Eschborn – KSV Hessen Kassel (18.15 Uhr)

SV Waldhof Mannheim – 1899 Hoffenheim II (19 Uhr)

TuS Koblenz – SV Elversberg (19.30 Uhr)