Von zehn Mann niedergekämpft

Endstation Viertelfinale! Zum ersten Mal seit 2015/16 ist für den VfR Wormatia schon vor dem Endspiel Schluss. Bei Verbandsligist SV Morlautern scheitert man im Elfmeterschießen – gegen zehn Mann und trotz 2:0-Führung.

Von Beginn an entwickelte sich auf dem kleinen und engen Kunstrasen in Morlautern ein schnelles und kampfbetontes Spiel mit zahlreichen Zweikämpfen. Die Gastgeber machten gleich Alarm und kamen mehrfach gefährlich nach vorne, die Wormaten mussten sich noch ein wenig an die Verhältnisse gewöhnen. Dann nach 18 Minuten die Führung durch (natürlich) Jan Dahlke. Ilias Tzimanis hatte einen langen Ball in den Strafraum geschlagen, Dahlke hob ihn über Torwart Sanyang hinweg zum 0:1 ins Tor. Es kam noch besser. Ex-Wormate Ricky Pinheiro suchte verzweifelt eine Anspielstation, verlor den Ball schließlich und die Wormaten konterten mit Wucht. Lennart Grimmer brach durch, legte rüber auf Simon Joachims und der Youngster schob zum 0:2 ein (23.). Zehn Minuten später war der VfR sogar in Überzahl. Dahlke setzte sich im Pulk durch und Riehmer trat ihm von hinten in die Hacken. Schiri Breuer zögerte nicht lange und zeigte glatt Rot, dennoch mussten mehrere Mitspieler Wormatias bereits gelb-verwarnten und vor Wut schäumenden Torjäger vom Tatort wegzerren.

Viel konnte doch mit einer Zweitoreführung in Überzahl nicht mehr schief gehen? Die Gastgeber hatten jedenfalls nichts mehr zu verlieren und rissen schon kurz nach Wiederbeginn jubelnd die Arme hoch. Nach einer Ecke schien der Kopfball am langen Pfosten schon drin zu sein, doch Kevin Urban kratzte ihn wohl noch auf der Linie raus (49.). Das war ein Mutmacher für Morlautern, denen die Unterzahl auf ihrem gewohnten engen Geläuf überhaupt nichts ausmachte. Gegen nun zu passive Wormaten rannten und kämpften die Gastgeber jedenfalls mit aller Macht an und belohnten sich bald. Ein schnell ausgeführter Einwurf, Flanke an den Elfmeterpunkt und Tuttobene erzielte volley den Anschluss (57.). Gleich danach brannte es erneut, doch diesmal ging der Schuss links vorbei (59.). Spätestens jetzt war es ein hitziger Pokalfight, in dem alles möglich war. Und die junge Wormatia-Mannschaft schien dieser Situation nicht vollends gewachsen. Offensiv ging nicht mehr viel, die langen Bälle kamen schnell wieder zurück, Morlautern hielt das Tempo und den Druck hoch, warf sich mit vollem Körpereinsatz in jeden Zweikampf. Urban parierte einen Smith-Fernschuss (68.) und der Ausgleich lag in der Luft. Eine Linksflanke grätschte schließlich Ricky Pinheiro zum 2:2 ins Netz (84.) und fast hätte Morlautern das Spiel sogar komplett gedreht, doch Hendersons 22-Meter-Schuss klatschte an den Pfosten (90.+4). Die Verlängerung hatte sich der Verbandsligist redlich erkämpft.

Hier verließen die Gastgeber langsam die Kräfte ein wenig und die Wormaten kamen wieder zu Torchancen. Der eingewechselte Jan-Philipp Schünke schoss aus der Drehung drüber (95.), Joachims traf aus spitzem Winkel frei vor Sanyang nur das Außennetz (104.), Dahlkes Kopfball wurde gerade noch geblockt (106.) und der eingewechselte Maurizio Macorig köpfte mit Anlauf wuchtig nur in Sanyangs Arme (111.). Ganz nah dran war Grimmer, dessen Flachschuss gegen den machtlosen Sanyang das Tor um einen halben Meter verfehlte (118.). 

Es musste das Elfmeterschießen entscheiden und anhand des Spielverlaufs hatte man schon eine Vorahnung. Morlautern jedenfalls hatte nichts zu verlieren und stand unter Strom, die Wormaten haderten mit der vergebenen Führung. Eric Lickert scheiterte mit dem ersten Elfmeter an Sanyang, dann parierte auch Urban den (schwachen) Schuss von Artem Artemov. Grimmer verwandelte sicher und bei Ulucs Elfer war Urban noch dran. Als dann aber Schünke zu hoch zielte und Tzimanis fast über den Ballfangzaun ballerte, war es Ex-Wormate Ricky Pinheiro vorbehalten, seine Mannschaft mit dem letzten Elfmeter ins Halbfinale zu schießen.

Tore: 0:1 Dahlke (18.), 0:2 Joachims (23.), 1:2 Tuttobene (57.), 2:2 Pinheiro (84.)
Elfmeterschießen: Lickert scheitert an Sanyang, Artem Artemov scheitert an Urban, 2:3 Grimmer, 3:3 Uluc, Schünke verschießt, 4:3 Anton Artemov, Tzimanis verschießt, 5:3 Pinheiro
Gelb: Schwarz (12.), Artem Artemov (29.), Tuttobene (63.), Henderson (94.) / Dahlke (27.), Tzimanis (42.), Grimmer (74.) 
Rot: Riehmer (Morlautern), grobes Foul (32.) 
Zuschauer: 330  Schiedsrichter: Jan-Erik Breuer (Ellweiler)

Wormatia Worms 
Urban – Matsumoto, Tzimanis, Ogorodnik, Oliveira Damaceno – Grimmer, Lickert – Gerezgiher (77. Macorig), Köksal (60. Schünke), Joachims – Dahlke.