VIP-Treffen in lockerer Runde

Die Steaks und Würstchen direkt vom Grill munden. Grillmeister Harry Sehrt vom Wormatia-Treff legt sich mächtig ins Zeug. Passende Getränke bringen die Gespräche zwischen Vorstand, VIP-Gästen sowie Trainern und Spielern der Regionalliga-Mannschaft so richtig in Schwung. Locker geht’s zu bei Wormatias VIP-Treffen im Mai 2013. Eine Personalie des Jahres 2013 ruft Tim Brauer nochmals in Erinnerung: „Geschäftsstellenleiter Malte Kromm hat uns im Januar aus durchaus nachvollziehbaren Gründen in Richtung Zweitligist Jahn Regensburg verlassen.“ Fabian Sander, bis dahin für das Marketing beim VfR zuständig, rückte an die Stelle von Malte Kromm. „Wir sind momentan dabei, die Lücke im Bereich Marketing zu schließen“, verspricht Tim Brauer. Spätestens bis zum Beginn der neuen Saison soll das geschehen sein.

 

Was bis dahin natürlich auch noch erledigt sein soll, ist der Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest, wie Stefan Emmerling betont. Gut 100 Tage ist der Heidelberger als Chef-Trainer des VfR Wormatia Worms dieser Tage im Amt. Klar, dass man da mal einen ersten Blick zurück wirft. Stefan Emmerling kam im Januar 2013 für den zwei Jahre tätigen Ronny Borchers zur Wormatia. „Sich in einer doch relativ kurzen Zeit einzustimmen und mit der Mannschaft abzustimmen, ist nicht so einfach“, sah der 47-Jährige als einen Grund für den holprigen Start mit drei Niederlagen nach der extrem langen Winterpause. Immer wieder musste der Rückrundenstart wegen der widrigen Witterung verschoben werden. Englische Wochen waren deshalb im März und im April an der Tagesordnung. „Acht Spiele in vier Wochen, das geht an die Substanz“, rekapitulierte Fitness-Trainer Jürgen Stilgenbauer. Vielleicht war dies auch einer der Gründe für die vielen Erkrankungen und Verletzungen im Kader des Wormser Fußball-Regionalligisten.

 

Egal. Wormatia kam alsbald in Tritt und hatte eine gute Phase mit fünf Siegen, vier Remis und nur einer Niederlage in zehn Partien. „Insbesondere die Unentschieden ärgern mich aber schon ein wenig“, räumt Stefan Emmerling ein. „Hier haben wir meist in den letzten Minuten des Spiels unnötig viele Punkte liegen gelassen.“ Punkte, die womöglich zum Klassenerhalt fehlen? „Wir haben immer noch die vier Zähler Vorsprung auf einen etwaigen Abstiegsplatz, die es zum Beginn der Winterpause waren“, stellt Stefan Emmerling zwei Spieltage vor Ende der Spielzeit 2012/2013 fest. Aber hat der VfR nach der zuletzt wirklich schwachen Leistung gegen Koblenz mit den beiden Meisterschafts-Kandidaten KSV Hessen Kassel und SV Elversberg nicht zwei unverdauliche Brocken vor der Brust? Tim Brauer fordert die Mannschaft auf: „Wir müssen da nun mit einer Mentalität ran, diese beiden Spiele gewinnen zu wollen. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Schließlich haben wir doch in den beiden DFB-Pokalspielen bewiesen, dass wir uns nicht verstecken müssen.“

 

Versteckt hatte sich beim VIP-Treffen am Donnerstagabend übrigens auch die Mannschaft nicht. „Wir hatten uns so viel für das Spiel gegen Koblenz vorgenommen“, erinnert sich der junge Wormser Benjamin Himmel mit Grauen an die ersten 45 Minuten (Himmel: „Die schlechteste Halbzeit der Saison“) zurück. „Und dann waren wir allesamt wie gelähmt. So etwas wollen und dürfen wir nicht mehr erleben.“ Na hoffentlich gelingt das in den letzten beiden Saisonspielen, denn wie sprach Stefan Emmerling doch das aus, was wohl alle Anwesenden erwarten: „Wir möchten die Saison mit dem Klassenerhalt einigermaßen vernünftig abschließen und nachfolgend eine gute Mannschaft zusammenstellen, die nächstes Jahr besser abschneidet als diese Saison.“