Verdienten Punkt verpasst

Beim 1:2 gegen Ulm hadern die Wormaten mit zwei Lattentreffern und zwei Abseitsentscheidungen. Benjamin Himmels Anschlusstreffer kommt zu spät.

Diesmal sollte ein 3-5-2 den zweiten Heimerfolg bringen. Das sah über weite Strecke auch gut aus, die Wormaten kamen gleich gut in die Partie und zu ersten Abschlüssen, die Torwart Betz aber vor keine großen Probleme stellten. Leider verletzte sich Jan-Lucas Dorow früh und musste bald durch Giuseppe Burgio ersetzt werden. Die dadurch entstehende kurze Unordnung konnten die Gäste prompt ausnutzen. Steve Kroll fischte eine Flanke zwar aus dem Winkel, die Szene wurde aber nicht endgültig geklärt und Bagceci rutschte in einen Querpass zum 0:1 (25.). Der VfR wirkte vom Rückstand nicht sonderlich beeindruckt. Thomas Gösweiner köpfte nach einem Eckball an die Latte (32.), Sturmpartner Daisuke Ando tat es ihm gleich und traf kurz vor der Pause ebenfalls das Gebälk (44.). Zuvor allerdings auch Glück, dass Braig nach einem Konter freistehend verzog (37.). Ein Unentschieden jedenfalls hätten sich die Wormaten wahrlich verdient.

Ulm kam besser aus der Kabine und sorgte gleich für Gefahr. Wormatia dagegen agierte ohne Zug zum Tor, spielte zu kompliziert und zu ungenau und wenn der Strafraum schließlich erreicht war, stand ein Abwehrbein im Weg. Nach abgeblocktem Burgio-Schuss rollte ein Ulmer Konter, Rathgebers Schuss konnte Kroll noch parieren, Bagcecis Nachschuss jedoch nicht mehr – 0:2 (65.). Besonders ärgerlich dabei: Nach einhelliger Zuschauermeinung stand Rathgeber zuvor deutlich im Abseits, was auch stimmte, allerdings passiv. Nicht die einzige vermutete Fehlentscheidung an diesem Mittag. Minuten später musste Doppeltorschütze Bagceci nach einem seiner zahlreichen kleinen Fouls mit Gelb-Rot vom Platz (72.). In Unterzahl zogen sich die Gäste zurück, verlegten sich auf gefährliche Konter (Braig, 81.) und hatten wenig Mühe, die Wormaten auf Abstand zu halten. Dennoch wurden die unermüdlichen Angriffsversuche mit dem Anschlusstreffer belohnt, Benjamin Himmel schoss rechts unten zum 1:2 ein (86.). Erst jetzt gelang es, den nötigen Druck aufzubauen und der VfR drängte auf den Ausgleich. Der eingewechselte Steffen Straub, gut eingesetzt von Burgio, vergab eine Hunderprozentige und schoss freistehend in die Wolken (88.). Als dann Gösweiner eine Stulin-Flanke tatsächlich noch zum 2:2 einköpfte, bremste die Fahne des Assistenten leider zurecht den Jubel (90.). Weil Schiri Herbert in der Nachspielzeit dann auch beim Schubser gegen Gösweiner den möglichen Elfmeter-Pfiff verweigerte, blieb es beim 1:2.

Tore: 0:1 Bagceci (25.), 0:2 Bagceci (65.), 1:2 Himmel (86.)
Gelb: Raimondo-Metzger (55.), Kizilyar (75.) / Reichert (35.), Morina (45.), Krebs (71.), Rathgeber (90.)
Gelb-Rot: Bagceci (Ulm/72.)
Zuschauer: 784   Schiedsrichter: Joshua Herbert (Nüsttal)

Wormatia Worms
Kroll – Kizilyar, Maas, Raimondo-Metzger – Himmel, Stulin – Gopko (69. Zinram), Dorow (24. Burgio), S. Schmitt (69. Straub) – Gösweiner, Ando.

Pressekonferenz auf YouTube
Zusammenfassung von WormatiaTV