Überraschungssieg in Elversberg

Damit hat wohl niemand gerechnet. Auch im zweiten Saisonspiel sammeln die Wormaten drei Punkte und besiegen dank Treffern von Cedric Mimbala und Dimitrios Ferfelis Aufstiegskandidat SV Elversberg mit 2:1.

Für den verletzten Leon Volz rückte Eugen Gopko in die Mannschaft und bildete mit Andreas Glockner die Doppelsechs. Sascha Korb besetzte die rechte Außenbahn, tauschte aber mit Glockner immer wieder mal die Position. Ansonsten stand die siegreiche Mannschaft vom ersten Spieltag auf dem Feld. Und die ging plötzlich früh in Führung!

Eine Ecke von Glockner landete beim freistehenden Mimbala, dessen Volleyschuss schlug ein zum 0:1 (3.). Die Führung hielt nicht lange, Tekerci überlistete Chris Keilmann und traf zum 1:1 (6.). Danach hatte die Defensive gegen offensiv bärenstarke Hausherren richtig viel zu tun. Immer wieder kombinierte sich Elversberg an und in den Strafraum, erspielte sich so einige Chancen. Keilmann parierte stark gegen Koffi (10., 27.) und Feil (22.), weitere Schüsse verfehlten sein Tor nur knapp.

Nach einer halben Stunde gelangen öfter Entlastungsangriffe. Die Kopfbälle von Jan-Lucas Dorow (26.) und Tevin Ihrig (32.) waren aber nicht platziert genug, nach starken Einzelaktionen von Giuseppe Burgio (31., 40.) fehlte der Abschluss. So ging es durchaus glücklich mit 1:1 in die Pause.

Der zweite Durchgang bei nicht mehr ganz so brütender Hitze begann mit einer gefährlichen Szene im Wormser Strafraum (47.), im Gegenzug köpfte Ferfelis nach Glockner-Freistoß vorbei (48.). Ziemlich knapp war es auch bei Suero Fernandez\‘ Flachschuss (60.). Und zwei Minuten später lag der VfR plötzlich erneut in Führung. Nach langem Ball zog Ferfelis einfach mal durch und spekulierte richtig, Krebs\‘ verunglückter Kopfball flog ihm vor die Füße und der Mittelstürmer hämmerte Vollspann in den Winkel (62.).

Dass man sich Glück erarbeiten kann, zeigten die nächsten Minuten. Kohler traf erst die Unterkante der Latte (68.), dann prallte der Ball gegen den Pfosten und letztlich traf Suero Fernandez zum Ausgleich (69.). Dachten die jubelnden Gastgeber. Das kollektive Deuten der Wormaten auf den Schiedsrichterassistenten wirkte fast schon routiniert und tatsächlich nahm der Schiri nach kurzer Besprechung wie schon letzte Woche das Tor wegen Abseits zurück. Die mitgereisten rund 120 Fans konnten ihr Glück kaum fassen – sollte denn tatsächlich ein Sieg gelingen?

In der Schlussphase stand die Wormatia-Defensive gehörig unter Druck, doch weitere zwingende Chancen ließ sie nicht mehr zu. Stattdessen scheiterte Burgio nach starker Aktion an Draband (78.) und auch der eingewechselte Dominique Jourdan hatte die Chance zur Entscheidung, köpfte sich jedoch freistehend an die Hand (90.). Nach vier Minuten Nachspielzeit war es geschafft: der zweite Dreier im zweiten Spiel und der erste Sieg in Elversberg seit 32 Jahren. Er wurde gemeinsam von Fans und Mannschaft ausgiebig gefeiert und natürlich soll nun am Dienstag im Heimspiel gegen Walldorf der dritte Sieg folgen. 

Tore: 0:1 Mimbala (3.), 1:1 Tekerci (6.), 1:2 Ferfelis (62.)
Gelb: Koffi (63.), Meha (90.) / Dorow (54.), Heller (86.)
Zuschauer: 1.458  Schiedsrichter: Robert Kempter (Stockach)

Wormatia Worms
Keilmann – Moos, T. Ihrig, Mimbala, Heller – Gopko (71. Graciotti), Glockner – Korb, Ferfelis (83. Afari), Dorow (85. Jourdan) – Burgio.

Zusammenfassung von WormatiaTV