Ü32-Südwestmeisterschaften in der EWR-Arena Worms

wormatia.de: Zur Zeit findet die SW-Meisterschaft der Herren Ü32 im Wormatia Stadion statt. Welche Mannschaften nehmen teil?

Gert Bickel: Qualifiziert sind die 10 Pokalsieger der Kreise des SWFV. Allerdings gibt es 2 Absagen.

 

wormatia.de: Und die SG Wormatia Worms/Hochheim vertritt dort den Kreis Alzey/Worms?

Gert Bickel: Ja, so ist es.

 

wormatia.de: Wie haben Sie sich qualifiziert?

Gert Bickel: Im Rahmen der letzten Pokalrunde. Im Endspiel besiegten wir Rheingold Hamm mit 3:1.

 

wormatia.de: In welchem Modus wird gespielt?

Gert  Bickel: 2 Gruppen à 4 Mannschaften, jeder gegen jeden, die 2 Erstplatzierten spielen die Halbfinals. Die Sieger der Halbfinals bestreiten das Finale.

 

wormatia.de: Und der Sieger?

Gert Bickel: Der bekommt eine Einladung zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft, dem „Ü32-Supercup“

 

wormatia.de: Wie aufwendig war die Organisation des Turniers?

Gert Bickel:  Da der Spielplan mit den Rahmenbedingungen relativ kurzfristig an uns übermittelt wurde, war es weniger eine Frage des Umfangs, als die der Geschwindigkeit. Wir hätten mit etwas mehr Vorlauf wesentlich entspannter agieren können.

 

wormatia.de: Wie lange spielst Du bereits für die Wormatia?

Gert Bickel: Von 1999 (Neugründung in der C-Klasse) bis 2008 aktiv in der II.Mannschaft. Seit 2008 bei den Herren Ü32 und seit diesem Jahr auch Herren Ü40.

 

wormatia.de: Wie geht es nach dem Turnier für die AH im Laufe des Jahres weiter?

Gert Bickel: Aktuell haben wir etliche Zugänge, sowohl bei der Ü32 und der Ü40. Wichtig ist uns, dass die Spieler eine Vergangenheit im Verein (Jugend oder Aktivität) haben. Auch die Chemie muss stimmen. Wir sind eine homogene Truppe, die sich auch außerhalb des Spielfeldes sehr gut versteht.

 

wormatia.de: Gibt es einen regelmäßigen Spielbetrieb?

Gert Bickel: Wir wollen mit der Ü32 ab Juli bis November jeden Monat ein Spiel auf dem Großfeld spielen. Die Ü40 nimmt wieder an der Punktrunde des Kreises teil. Ansonsten sind wir bestrebt an allen Turnieren, die der Kreis und der Verband ausrichten, teilzunehmen.

Klasse Gert, dann wünsche ich Euch viel Erfolg, vielen Dank für das Interview! Das Interview führte Fabian Sander.