Teilerfolg in Speyer

Mit dem letzten Aufgebot musste die Frauenmannschaft ihr Auswärtsspiel beim FC Speyer 09 antreten.Die im Vergleich zum Hinspiel enorm personel verstärkten Domstädter waren nach der 0:9  Klatsche in Worms auf Wiedergutmachung aus.In ihren Reihen befanden sich nun zwei ehemalige Niederkirchner Spielerinnen mit Zweitligaerfahrung.

Auf dem löchrigen Rasen entwickelte sich anfangs ein eher zerfahrenes Spiel.Man ließ der Heimelf im zentralen Mittelfeld immer wieder zuviel Platz um so dann auch nicht entscheidend in die Zweikämpfe zu kommen.Allerdings verpuffte dieses Speyerer Übergewicht spätestens in der Wormatia Abwehr.Torchancen blieben für beide Teams in der ersten Halbzeit eher Mangelware.Allein Mandy Brusius hatte den Führungstreffer auf dem Fuss,scheiterte aber.Den vermeintlichen Führungstreffer wurde ihr kurze Zeit später nach angeblicher Abseitsstellung untersagt.Immer wieder verpasste man den finalen Pass an den Mitspieler zu bringen und man lief dann immer wieder seinen Fehlpässen hinterher.Gerade am Samstag merkte man dem jungen Team an,dass die Runde enorm Kraft gekostet hat und dass einige Spielerinnen trotz Krankheit auflaufen mussten,da insgesamt drei Spieler aus dem Kader für das Spiel in Speyer fehlten.Speyer versuchte immer wieder mit langen Bällen gefährlich zu werden und hatte in Isabel Busch eine spielstarke Spielerin in ihren Reihen,die immer wieder sehenswerte Sololäufe ansetzte.Daniela Mingolla konnte da aber einige Male sehr gut ihre Zweikämpfe gegen sie gewinnen.

Michelle Magin musste sich wärend des Spiels übergeben und hatte mit Magenkrämpfen zu kämpfen.Für Daniela Barber war nach nicht ganz abgeklungener Grippekrankheit in der Halbzeit dann Schluss.Sie ersetzte Daniela Mingolla in der Innenverteidigung,die Siri Achtmann (Urlaub) auf der Außenverteidigerposition ersetzen musste.Für Daniela Barber kam Sara Schneider die,nach Trainingsrückstand nicht in der Startelf stand.Mit ihr kam allerdings wieder etwas Ordung ins Wormser Mittelfeld.Die blasse Julia Flatter (Trainingsrückstand) rückte auf die rechte Defensivseite,Daniela Mingolla zu Doro May in die Mitte und Sara Schneider zusammen mit Michelle Magin im zentralen Mittelfeld.Nun konnte man sich einige Großchancen erarbeiten.Die unermüdlich rackernde Melinda Mingolla konnte sich einen Pass ins Zentrum erlaufen,umkurvte die Torhüterin,schoß aber die Kugel im fallen knapp am Tor vorbei.Ihr wäre es zu gönnen gewesen,zeigte sie ihre mit Abstand beste Saisonleistung.So kam es wie es oft kommt im Fussball…wer seine Chancen nicht nutzt,darf sich nicht wundern wenns dann der Gegner macht.

Beim gegnerischen Spielaufbau konnte man nicht den langen Pass unterbinden und stand in diesem Moment mit der Abwehrreihe zu hoch.Isabel Busch enteilte,umkurvte Annka Kutscher im Wormatia Tor und schob zum 1:0 für den FC 09 ein.Eine etwas glückliche aber trotzdem nicht unverdiente Führung.Nun zeigten die Wormatia Frauen warum sie dieses Jahr Vizemmeister werden.Mit enormer Moral drängte man nun die Heimelf in ihre eigene Hälfte und man konnte sich etliches an Chancenplus erarbeiten.Mandy Brusius und Melanie Radtke hatten einige Male den Ausgleichstreffer auf dem Fuß,scheiterten aber an der Torhüterin oder verzogen knapp.Sara Schneider war es dann,die gekonnt und sehenswert aus knapp 16m einen zu kurz abgewehrten Ball zum umjubelten Ausgleichstreffer gefühlvoll einlupfte.

Nun war es ein von beiden Seiten spannender Schlagabtausch und man spielte mit offenem Visier.Worms wollte mehr als nur das Unentschieden und Speyer lauerte auf seine Konterchancen.Einige Male kam die Heimelf gefährlich vors Tor von Annka Kutscher,aber mit viel Geschick aber auch etwas Glück konnte man diese Situationen klären.Auf der anderen Seite wurde Mandy Brusius im Strafraum ungestühm umgerannt,aber der fällige Pfiff bleib unverständlicher Weise aus.Mit dem Schlußpfiff hatte Melanie Radtke die Entscheidung auf dem Fuß,doch schoß sie nach toller Hereingabe von Doro May,über das Tor.So blieb es dann beim 1:1 Unentschieden über das sich die Heimelf mehr freute wie unsere "erfolgsverwöhnten" Mädels.Anbetracht der Umstände sollte man mit diesem Ergebnis aber nun doch zufrieden sein.

Am Samstag 18.5. ist der SC Siegelbach in Worms zu Gast