Stellungnahme des Vorstands

Der Vorfall beim letzten Heimspiel gegen den SV Gonsenheim hat hohe Wellen geschlagen. Zahlreiche Augenzeugen sind in den letzten Tagen auf den Verein zugekommen und haben ihre Empörung über das provozierende Verhalten des Gästespielers mitgeteilt. Wir möchten uns deshalb auch mit Bezug auf den gestrigen Pressebericht der Wormser Zeitung noch einmal abschließend öffentlich dazu äußern.

Im Fußball geht es auf dem Platz und auf den Rängen mitunter etwas rauer zu. Dies liegt im Wesen des kampfbetonten Mannschaftssports und kleine Nickeligkeiten auf dem Platz gehören dazu, sofern sie im sportlich fairen Rahmen bleiben. Insbesondere aber sollten die Akteure auf dem Platz grundsätzlich nicht in provozierender Weise mit dem Publikum interagieren. Dies erwarten wir auch von unseren eigenen Spielern.

Das Verhalten des besagten Gästespielers lag klar außerhalb des tolerierbaren Rahmens – nicht nur durch seine versteckte beleidigende Geste Richtung Publikum bei der Einwechslung, sondern schon durch sein provozierendes Verhalten zuvor sowie nach Schlusspfiff, mit dem dieser die Stimmung absichtlich angeheizt hat.

Wie uns der SV Gonsenheim zwischenzeitlich mitgeteilt hat, wurde dieses Verhalten sanktioniert und man hat sich am gestrigen Dienstag vom betroffenen Spieler getrennt. Zum jetzigen Zeitpunkt des Spieljahres zieht dies üblicherweise auch verbandsseitig eine automatische (mindestens) dreimonatige Sperre des Spielers nach sich.
Damit ist die Angelegenheit für uns abgeschlossen.