Sonntag nach Völklingen

Nach dem bitteren Pokalaus gilt die ungeteilte Konzentration nun der Oberliga. Am Sonntag um 15 Uhr erwartet Röchling Völklingen die Wormaten. Nicht an Bord ist Torwart Niklas Reichel, der sich beim Aufwärmen vor dem Diefflen-Spiel die Supraspinatussehne in der Schulter angerissen hat. Er wird 3-4 Wochen ausfallen. Mit Muskelfaserrissen noch etwa zwei Wochen pausieren müssen Luca Graciotti und Clirim Recica.

DER GEGNER

Der ehemalige Zweitligist war lange in den Amateurligen des Saarlands verschwunden und schaffte 2012 den Aufstieg in die Oberliga. In der Aufstiegsrunde der Vizemeister qualifizierte sich Völklingen dann sogar für die Regionalliga, es blieb aber beim einjährigen Gastspiel 2017/18. Letzte Saison wurde man erneut Vizemeister, zog diesmal aber zusammen mit den Stuttgarter Kickers gegenüber Bayern Alzenau den Kürzeren.

Diese Saison ist ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel. Der aus Auersmacher für den langjährigen Coach Günter Erhardt gekommene neue Trainer Andreas Wellner wurde Mitte September bereits entlassen. Dem guten Start mit sieben Punkten aus drei Spielen war eine eine Negativserie von sechs Niederlagen gefolgt. Unter Interims-Duo Nico Zimmermann (34) / Justin Erhardt (22) gab es sogleich einen 4:2-Sieg gegen Gonsenheim. Es folgte eine 1:3-Niederlage gegen Schott Mainz und zuletzt ein schmeichelhafter 2:0-Erfolg gegen Ludwigshafen sowie ein klarer 4:0-Sieg gegen Eisbachtal.

Bester Schütze ist Kevin Saks (25) mit sieben Treffern, letzte Saison noch mit 23 Toren für Verbandsligist Borussia Neunkirchen aktiv und ausgebildet bei der SV Elversberg. Es folgt Spieler-Interimscoach Nico Zimmermann (34) mit fünf Toren und vier Vorlagen. Der Mittelfeld-Regisseur ist mit 28 Zweitliga-, 57 Drittliga- und 122 Regionalligaspielen einer der höherklassig erfahrensten Oberligaspieler. 

DER SCHIEDSRICHTER

Fabian Schneider (26) aus Gelsdorf hat mit 15 Jahren bereits Spiele der A-Klasse geleitet und ist stetig aufgestiegen. Seit letzter Saison darf er Regionalliga pfeifen und war dort zweimal bei Wormatia-Spielen im Einsatz: beim Heimsieg gegen Mainz 05 und beim letzten Regionalliga-Heimspiel gegen Kickers Offenbach. Bislang stehen 44 Oberliga- und 12 Regionalligaspiele in seiner Bilanz.

FANHINWEISE

Im Fanbus sind noch Plätze frei. Treffpunkt 12:00 Uhr auf dem Stadionparkplatz, Fahrpreis dank Reifen Mast günstige 15 Euro. Anmeldungen wie immer an fanbus@alla-wormatia.de

SPIELORT

Hermann-Neuberger-Stadion
Stadionstraße, 66333 Völklingen

ANPFIFF

Sonntag, 20.10.2019, 15 Uhr