Serie gerissen….

Nix zu erben gabs für das Frauenteam am Samstag Nachmittag auf dem tiefen Rasenplatz des 1.FFC Niederkirchen.Kampfgeist,Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft….in diesen Punkten war die Heimelf unseren Mädels hoch überlegen.

Man hatte in der ersten Halbzeit zwar ein kleines spielerisches Übergewicht und ein Plus an Ballbesitz,aber was aus den sich bietenden Räumen gemacht wurde, war fast schon sträflich fahrlässig.Man hatte das Gefühl dass man komplett das Gegenteil von dem machte,was vor dem Spiel besprochen wurde.Niederkirchen mit einer knapp 50 jährigen Spielerin auf der Liberoposition und einer Torhüterin die froh war,dass kaum Bälle aufs Tor kamen,Außenpositionen die komplett offen waren und trotzdem konnte man diese Gegebenheiten nicht in einen Vorteil ummünzen.

Die Führung der Gäste nach kapitalem Fehlpass durch Siri Achtmann.Nach dem Ballverlust kam man nicht schnell genug hinter den Ball und die präzise Flanke auf die unermüdlich rackernde B. Bernhart wurde von ihr gekonnt eingenickt.Gerade im Zentralen Mittelfeld des VfR ging an diesem Tag so gut wie nichts.Michelle Magin zwar stehts bemüht,wurde aber meist gedoppelt oder gar getrippelt.Sara Schneider die Michelle Magin unterstützen sollte wurden brutal ihre läuferischen Defizite aufgezeigt und man musste sie in Halbzeit zwei durch Auswechslung regelrecht erlösen.Julia Flatter und Lisa Diesperger gewannen so gut wie keinen Zweikampf gegen die sehr körperbetont und robust spielenden Niederkirchner.Daniela Mingolla als Innnenverteidiger mit schlimmen Ballverlusten und Doro May,die zwar oft versuchte dann nach vorne Akzente zu setzen,aber sich dann durch Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung selbst in Bedrängnis brachte.Zwei große Torchancen von Melanie Radtke und Mandy Brusius wurden unkonzentriert vergeben und so kommt es wie es gerade in der Hinrunde oft passierte…ein Verlegenheitsschuß aufs Tor von Annka Kutscher,der Ball flutschte ihr unter dem Körper durch und schon stand es 2:0.

Melanie Radtke erzielte mit dem ersten Schuß der mal direkt aufs Niederkirchner Tor kam kurz vor der Halbzeit den 2:1 Anschlußtreffer und ließ nocheinmal Hoffnung aufkommen aber es war dann doch nur die Hoffnung.Die Geschichte der zweiten Hälfte ist relativ schnell erzählt.Annka Kutscher blieb verletzt in der Kabine und wurde durch Daniela Barber ersetzt.Das 3:1 nach Eckball für den FFC,nachdem Michelle Magin nicht entschlossen in den Kopfball ging und das 4:1 kurz vor Schluß durch einen sehenswerten Freistoß,der aufzeigte wie wichtig es ist,solche Freistöße einfach mal aufs Tor zu bringen und nicht mit gefühlten 180km/h übers Tor zu ballern.

Der Sieg aufgrund der größeren Leidenschaft für Niederkirchen absolut verdient.Bedenklich stimmt es einen nur,dass immer gegen die Wormatia gekämpft und gerannt wird bis zum Umfallen.Das hätte man sich auf Wormser Seite von der Heimelf eine Woche zuvor gegen Schott Mainz gewünscht.

Am nächsten Samstag allerdings erst um 19 Uhr,ist Herxheim/Offenbach zu Gast in Worms.