Rückschlag durch Fehlentscheidung

Wormatia wartet weiter auf den ersten Sieg. Wie bei den letzten beiden Gastspielen in Lautern gab es wieder nur ein Unentschieden, diesmal 1:1. Der letzte Sieg beim FCK II ist fast 24 Jahre her.

Aus einer sicheren und konzentrierten Defensive heraus versuchten die Wormaten ihr Glück. Dadurch ließ man hinten wenig zu, vorne passierte allerdings auch recht wenig. Eine einzige Wormser Torchance gab es in der ersten Halbzeit, die war dafür allerdings auch drin. Nach schönem Angriff von rechts hatte Marcel Abele geflankt und Srdjan Baljak aus nächster Nähe am langen Pfosten eingeköpft (18.). Fünf Minuten später rutschte Pinheiro in eine scharfe Hereingabe und verpasste den Ausgleich nur knapp. Damit wären auch fast schon alle nennenswerten Szenen der ersten Halbzeit genannt, wenn es da nicht noch diese eine Aktion kurz vor dem Pausenpfiff gegeben hätte. Nach einem Fehler auf der rechten Seite kam der Ball gefährlich in die Spitze, Rainer Adolf war jedoch rechtzeitig zur Stelle und grätschte den Ball robust, aber blitzsauber vor Dorow ins Seitenaus. Doch zur Fassungslosigkeit Adolfs und Empörung des kompletten Gästeblocks, vor dessen Augen die Aktion geschah, zeigte der kleinliche Schiri Bartsch auf den Elfmeterpunkt. Eine glasklare Fehlentscheidung, die die Lautrer zu gerne annahmen. Pokar verwandelte zum Ausgleich (45.).

Die Wormaten ließen sich von diesem mehr als ärgerlichen Rückschlag nicht beeindrucken und spielten nun besser nach vorne, wobei die Hauptgefahr von Adam Jabiri ausging. Seinen feinen Schuss lenkte Torwart Müller gerade noch über die Latte (51.), beim nächsten Versuch nahm Jabiri noch genauer Maß und drehte den Ball um Zentimeter am Pfosten vorbei. Da wäre nichts mehr zu halten gewesen (56.). Dann jedoch schwächten sich die Wormaten selbst. Kapitän Carsten Sträßer ließ sich zu einer kritischen Bewertung der Schiedsrichterleistung hinreißen, die, obwohl inhaltlich durchaus zutreffend, mit einer Roten Karte geahndet wurde (66.). Von der Unterzahl war zunächst nichts zu spüren. Ein Freistoß Jabiris ging am Tor vorbei (71.) und der gut aufgelegte Baljak scheiterte aus spitzem Winkel am Torwart (75.). Erst in der Schlussphase entschloss sich der VfR, mit einem Mann weniger lieber das Unentschieden zu sichern. Mit einer konzentrierten Defensivleistung gelang dies auch gegen wenig gefährliche Lautrer, die in der gesamten zweiten Halbzeit keine nennenswerte Torchance hatten.

Tore: 0:1 Baljak (18.), 1:1 Pokar (45./Foulelfmeter)
Gelb: Lensch (72.) / Rösner (33.), Baljak (37.), Adolf (45.), Jabiri (45.)
Rot: Sträßer (66./Wormatia), Schiedsrichterbeleidigung
Zuschauer: 410 Schiedsrichter: Bartsch (Wertheim-Urphar)

Wormatia Worms
Adolf – El Hammouchi, Steil, Rösner, Gopko – Akcam (84. Feucht), Sträßer, Abele, Baljak – Zinram (65. Oppermann), Jabiri (75. Wölk).