ROWE-Freikartenaktion für Grundschulen in und um Worms

Im Rahmen unseres Projekts „Wormatia geht in die Schule“ veranstalten wir mit unserem Co-Sponsor ROWE die ROWE-Freikartenaktion mit Grundschulen in und um Worms für Schüler und Schülerinnen unserer Stadt. Dazu haben wir aktuell schon 2.000 Freikarten an die Grundschulen gebracht und hoffen auf reichlich Unterstützung der Schüler und Schülerinnen.

 

wormatia.de im Doppel-Interview mit Marco Steil und Steven Jones. Los geht’s:

 

Frage an Marco Steil: Am Samstag findet unsere ROWE-Freikartenaktion für Grundschulen in und um Worms statt? Wie wichtig findest Du solche Freikartenaktionen?

Marco Steil: Ich finde so etwas sehr gut. Erstens begeistert man die Kinder für Fußball und die Wormatia. Zweitens ist dies auch eine schöne Aktion, um die Bindung zwischen Fans und Spielern zu festigen. Denn nur mit der Unterstützung unserer Zuschauer können wir erfolgreich sein.

Frage an Marco Steil: Die Freikartenaktion ist ein Bestandteil der Aktion „Wormatia geht in die Schule“. Hier warst Du auch schon mit an der Karmelitergrundschule. Wie war Dein Eindruck?

Marco Steil: Die Kinder waren begeistert über unseren Besuch. Sie haben im Unterricht sowohl im praktischen als auch im theoretischen Teil mit viel Euphorie mitgemacht. Im Theorieteil, den ich mit Sandro Rösner gemacht habe, waren sie sehr wissbegierig, haben viele Fragen gestellt. Man hätte durchaus noch Stunden länger mit jeder Klasse machen können, weil das Interesse so groß war. Das zeigt, dass es der richtige Weg ist an die Schulen zu gehen, um den Kinder Spaß am Fußball, Sport im Allgemeinen und dem Vereinsleben näher zu bringen.

Frage an Steven Jones:  Welchen Zweck verfolgt das Projekt „Wormatia geht in die Schule“?

Steven Jones: Spieler unserer ersten Mannschaft (federführend Marco Steil, Sandro Rösner, Benni Himmel und Enrico Bienroth) wollen Jugendlichen vermitteln, das Vereinsleben Spaß macht. Das Sport Spaß macht! Es geht darum, dass es mehr Sinn macht sich in einem Verein einzubringen als den ganzen Tag zuhause vor dem Fernseher oder dem Computer zu verbringen! Uns ist es wichtig herauszustellen, dass es viele super Vereine in Worms gibt! Es muss nicht Fußball, es muss nicht zwangsläufig Wormatia sein.

 

Frage an Steven Jones: Mit welchen Schulen steht ihr bereits im Kontakt?

Steven Jones: Wir waren bereits an der Karmeliter Grundschule. Die nächsten Termine sind im April Diesterweg-Grundschule und im Mai Westend-Grundschule. Auch mit anderen Schulen stehen wir schon im Kontakt. Wir wollen hier gemeinschaftlich mit den Schulen ein Zeichen setzen.

 

Frage an Marco Steil: Noch eine sportliche Abschlussfrage. Du wirst am Samstag nicht im Kader stehen. Grund 5. Gelbe Karte. Was ist Dein Wunsch fürs Spiel?

Marco Steil: Es ist sehr schade, dass ich der Mannschaft jetzt nicht helfen kann. Aber ich bin mir sicher, dass die Jungs das kompensieren und den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen und einen Sieg einfahren.

 

Vielen Dank Marco und Steven für die ausführlichen Antworten. Wir wünschen allen Grundschülern (natürlich auch allen anderen) am Samstag jede Menge Spaß und hoffentlich bringt Ihr unserer Wormatia Glück für den Heim-3er.

Das Interview führte die Geschäftsstelle des VfR Wormatia.