Regionalliga Südwest – Vorschau 3. Spieltag

Der kleine Höhenflug des Traditionsvereins Kickers Offenbach nach der Zulassungsverweigerung für die 3. Liga und dem damit verbundenen Abstieg in die Regionalliga Südwest hält an. In einer vorgezogenen Partie vom 3. Spieltag gelang der Mannschaft von OFC-Trainer Rico Schmitt durch einen überzeugenden 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei 1899 Hoffenheim II sogar vorläufig der Sprung an die Tabellenspitze.

 

Fabian Bäcker (13.), der als einer von fünf Spielern aus dem Kader der Vorsaison geblieben war, und Dennis Schulte (59.) führten die Offenbacher vor 2.300 Zuschauern zum verdienten zweiten Sieg im dritten Spiel. Dagegen ist der Fehlstart von Hoffenheims U 23 unter Neu-Trainer Thomas Krücken nach der dritten Niederlage perfekt.

 

Ulm möchte erste Punkte sammeln

 

Fehlstart trifft Auftakteuphorie. So ist die Situation, wenn sich heute (ab 19 Uhr) der SSV Ulm 1846 und die SG Sonnenhof Großaspach gegenüber stehen. Während die heimischen „Spatzen“ mit zwei Niederlagen in die neue Saison gestartet sind, will Großaspach den Schwung der beiden Auftaktsiege mitnehmen. „Unsere neue Mannschaft besitzt die richtige Mentalität, um auch die engen Spiele unbedingt gewinnen zu wollen“, sagt SGS-Trainer Rüdiger Rehm mit Blick auf das 1:0 beim KSV Baunatal und das 2:1 gegen den SV Waldhof Mannheim. Bei einem weiteren Dreier würde Großaspach nicht nur vorerst die Tabellenführung erobern, sondern hätte dann bereits mehr Punkte auf dem Konto als nach sieben Partien in der Vorsaison (sieben Zähler). Rehm: „Ulm steht nach dem missglückten Start mit dem Rücken zur Wand. Wir müssen uns auf eine entsprechende Reaktion einstellen und erneut das Glück erzwingen.“ Vor seinem Debüt steht der vom VfB Stuttgart II gekommene Außenverteidiger Felice Vecchione, der nun für die SGS spielberechtigt ist.

 

Aufstiegsanwärter unter sich: Worms empfängt Homburg

 

Im Duell zwischen dem VfR Wormatia Worms und dem FC 08 Homburg kommt es am Samstag (ab 14 Uhr) zum Aufeinandertreffen zweier als Aufstiegsanwärter eingestufter Mannschaften. Die Wormatia nimmt sich nach zwei Unentschieden im dritten Anlauf den ersten dreifachen Punktgewinn vor. „Effektiver spielen“, lautet die klare Devise von Trainer Stefan Emmerling. „Es waren durchaus zwei Siege möglich. Unsere Hoffnung ist aber groß, dass bei unserem Sturm-Zugang Markus Müller bald der Knoten platzt.“ Unter der Woche gelang Worms bei der SG Eintracht Herrnsheim ein 4:0-Testspielsieg, bei dem Linksverteidiger Tim Bauer sein Comeback gab. Die Gäste aus Homburg wollen an das jüngste 2:0 gegen die TuS Koblenz anknüpfen. „Uns steht noch ein langer Weg bevor. Doch durch den jüngsten Sieg sind wir einen guten Schritt vorangekommen. Vor allem unsere Innenverteidigung steht aktuell sehr sicher“, sagt FCH-Trainer Christian Titz.

 

Bereits zu Saisonbeginn muss der SC Pfullendorf eine Doppelbelastung wegstecken. Nur vier Tage nach dem Erreichen des Verbandspokal-Achtelfinales (2:0 beim FC Wittlingen) trifft der SCP mit dem KSV Hessen Kassel auf den Titelverteidiger. „Bei uns greifen die Räder immer besser ineinander. Man merkt, dass sich die Mannschaft von Tag zu Tag immer besser findet. Wir sind gegen Kassel alles andere als chancenlos“, so Pfullendorfs Trainer Adnan Sijaric. Bei den Gastgebern fallen die Stammkräfte Dominik Bentele und Sebastian Willibald weiter aus. Die mit vier von sechs möglichen Punkten gestarteten „Löwen“ aus Kassel treten ohne Tobias Becker (Gelb-Rote Karte) an.

 

Mit dem Spielertrainerduo Tobias Nebe, der nach überstandenen Achillessehnenproblemen wieder fit ist, und Torhüter Tobias Klöppner geht Aufsteiger KSV Baunatal ebenfalls am Samstag (ab 14 Uhr) in sein zweites Heimspiel gegen die U 23 von Eintracht Frankfurt. Auch beim letzten Duell beider Vereine (3:3 im Mai 2008) stand Nebe schon als Spieler auf dem Platz und erzielte zwei Tore. Aktuell ist Baunatal sind noch ohne Punktgewinn und hofft nun auf das erste Erfolgserlebnis. „Technisch und taktisch sind die Zweitvertretungen hervorragend ausgebildet. Von uns ist Männerfußball gefordert“, betont Nebe. Der bundesliga-erfahrene Gehörlosen-Nationalspieler Stefan Markolf steht weiterhin nicht zur Verfügung.

 

Waldhof-Trainer Kocak warnt vor Daghfous und Sliskovic

 

Der starke Saisonstart des FSV Mainz 05 II mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 7:1 wird am Sonntag (ab 14 Uhr) beim Aufstiegsaspiranten SV Waldhof Mannheim auf die Probe gestellt. „Wir wissen um die Mainzer Stärken. Petar Sliskovic und Nejmeddin Daghfous sind zwei außergewöhnliche Offensivspieler, die mehr als nur Regionalliga-Format besitzen. Wir befinden uns mit unserer Mannschaft noch im Findungsprozess. Dennoch sind wir gewillt, das jüngste 1:2 bei der SG Sonnenhof Großaspach vergessen zu machen“, betont Waldhof-Trainer Kenan Kocak nach bisher einem Sieg und einer Niederlage. Mit David Lauretta und Enis Saiti fehlen dem 32-Jährigen allerdings zwei „feste Größen“. Bei der FSV-Reserve muss letztmals der rotgesperrte Marcel Seegert zuschauen.

 

SC Freiburg mit Optimalausbeute

 

Die formstarke Zweitvertretung des SC Freiburg, als eine von drei Mannschaften mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten nach den ersten beiden Runden, strebt gleichzeitig bei der TuS Koblenz den dritten Dreier hintereinander an. Koblenz wartet noch auf den ersten Punkt und das erste Tor in der neuen Spielzeit. „Die Tabelle darf zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison noch kein Maßstab sein. Deshalb wird die Begegnung gegen eine sehr gut besetzte TuS-Mannschaft für uns eine Reifeprüfung“, sagt SCF-Trainer Xaver Zembrod, dessen Mannschaft saisonübergreifend bereits sieben Siege in Folge eingefahren hat.

 

Neuling SVN Zweibrücken bestreitet auch sein zweites Heimspiel gegen Eintracht Trier am Sonntag (ab 14 Uhr) im etwas ca. 20 Kilometer entfernten Sportpark Husterhöhe in Pirmasens. Aus den ersten beiden Partien holte die Mannschaft von SVN-Trainer Peter Rubeck vier Punkte und ist damit von den drei Aufsteigern am besten aus den Startlöchern gekommen. Die Trierer Eintracht, die am vergangenen Wochenende in der ersten Runde des DFB-Pokals dem Zweitligisten 1. FC Köln (0:2) einen großen Kampf geboten hatte, bestreitet ihr erstes Auswärtsspiel der Saison. „Wir nehmen nur Positives mit in die kommenden Wochen“, so Eintracht-Torhüter Andreas Lengsfeld.

 

Wegen des bevorstehenden Länderspiels der Deutschen Nationalmannschaft gegen Paraguay (Mittwoch, ab 20.45 Uhr) im Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadion wurde die Begegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern II und Aufsteiger SpVgg Neckarelz auf Samstag, 12. Oktober, (ab 14 Uhr) verlegt.

3. Spieltag – Ansetzungen

1899 Hoffenheim II – Kickers Offenbach 0:2

Freitag, 9. August um 19 Uhr

SSV Ulm 1846 – SG Sonnenhof Großaspach

Samstag, 10. August um 14 Uhr

KSV Baunatal – Eintracht Frankfurt II

VfR Wormatia Worms – FC 08 Homburg

SC Pfullendorf – KSV Hessen Kassel

Sonntag, 11. August um 14 Uhr

SVN Zweibrücken – SV Eintracht Trier

TuS Koblenz – SC Freiburg II

SV Waldhof Mannheim – 1. FSV Mainz 05 II