Regionalliga Südwest – Vorschau 28. Spieltag

„Englische Woche“ mit Spitzenspielen in Großaspach und Hoffenheim

 

Im Duell mit dem direkten Konkurrenten 1. FC Eschborn will die U 23 von Eintracht Frankfurt am Dienstag (19.00 Uhr) ihren Aufwärtstrend in der Regionalliga Südwest fortsetzen. Auch wenn die Frankfurter vor der Partie des 28. Spieltages nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz rangieren, haben die Hessen durch vier Partien in Folge ohne Niederlage neue Hoffnung im Rennen um den Klassenverbleib geschöpft. „Wir stehen kompakter in der Defensive und lassen nicht mehr viele Chancen des Gegners zu. Das ist sehr wichtig. Bei uns ist seit längerem eine positive Entwicklung erkennbar. Gegen Eschborn müssen wir da weitermachen“, so Eintracht-Trainer Alexander Schur. Die benachbarten Eschborner rangieren vor dem hessischen Duell als Drittletzter fünf Punkte vor der Eintracht. Im neuen Jahr gelang dem FCE bisher erst ein Sieg (3:2 beim FSV Mainz 05 II) in fünf Partien. Für die Eschborner Jonas Grüter und Can Cemil Özer ist die Auswärtsfahrt eine Reise in die Vergangenheit. Beide trugen schon das Trikot der Frankfurter Reserve. Die beiden Trainer Sandro Schwarz und Alexander Schur sind sich bestens bekannt, da sie sich gemeinsam im aktuellen Fußball-Lehrer-Lehrgang befinden.

 

Der Sprung auf einen Aufstiegs-Relegationsplatz ist für die U 23 des 1. FC Kaiserslautern am Dienstag (19.00 Uhr) durch einen Dreier gegen den abstiegsbedrohten FC Bayern Alzenau möglich. Am vergangenen Wochenende brachten die „Roten Teufel“ dem Meisterschaftsaspiranten SV 07 Elversberg (3:1) die zweite Heimniederlage bei. Zumindest über Nacht kann der FCK nun auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken. Für Alzenau ist es das zweite Auswärtsspiel in Folge. Am vergangenen Wochenende musste sich der FCB trotz zweimaliger Führung beim 1. FC Eschborn mit einem 3:3 zufrieden geben. Die Alzenauer Offensivspieler Stanko Pavlovic und Max Grammel waren früher für die Zweitvertretung des FCK am Ball.

 

 

Freiburg II will seine Heimserie ausbauen

 

Seit sechs Partien ist die U 23 des SC Freiburg vor eigenem Publikum ungeschlagen. Diese Serie wollen die Breisgauer am Mittwoch (17.00 Uhr) gegen den SC Idar-Oberstein weiter ausbauen. Der SCI verlor drei seiner vier Restrundenpartien und benötigt dringend Punkte, um sich im Rennen um den Klassenverbleib wieder Luft zu verschaffen. 18 ihrer 26 Punkte holte die Mannschaft von Idar-Obersteins Trainer Sascha Hildmann aber auf fremden Plätzen. In der Hinrunde setzten sich die Freiburger in der Schmuckstadt 4:2 durch.

 

Spitzenspiele: Großaspach gegen Elversberg und Hoffenheim gegen Koblenz

 

Ein Spitzenspiel steigt am Mittwoch (19.00 Uhr) zwischen den Aufstiegsaspiranten SG Sonnenhof Großaspach und SV 07 Elversberg. Die seit acht Partien ungeschlagene SGS (16 von 24 möglichen Punkten) kann durch einen Sieg bis auf einen Punkt an die Saarländer heranrücken. Dabei muss SGS-Trainer Rüdiger Rehm allerdings ohne Mittelfeldspieler Michele Rizzi auskommen. Der 24-Jährige muss wegen einer Gelbsperre aussetzen. Auch der SVE muss mit Verteidiger Sebastian Wolf einen gelbgesperrten Spieler ersetzen. Elversbergs Torjäger Abedin Krasniqi (neun Saisontreffer) trifft in Großaspach auf seinen langjährigen Verein. Für die SG Sonnenhof hatte der 27-Jährige bei 117 Einsätzen satte 56 Tore erzielt. Im Hinspiel trennten sich die beiden Klubs mit einem Unentschieden (1:1). Der Elversberger Treffer ging dabei auf das Konto von Krasniqi, der seitdem aber nicht mehr erfolgreich war und beim jüngsten 1:3 gegen die Reserve des 1. FC Kaiserslautern sogar einen Foulelfmeter nicht im Kasten der Pfälzer unterbringen konnte.

 

Den vierten Sieg in Folge strebt Tabellenführer 1899 Hoffenheim II im zweiten Spitzenspiel am Mittwoch (19 Uhr) gegen die TuS Koblenz an. In zwölf Heimspielen gingen die Kraichgauer erst einmal leer aus (2:3 gegen Eintracht Trier). Doch auch die TuS blieb in ihren jüngsten beiden Partien ohne Punktverlust und Gegentor. Durch einen weiteren Sieg würden die Koblenzer den Rückstand zu den Hoffenheimern bis auf einen Punkt verkürzen. Allerdings hat der Verein beim DFB keinen Antrag zur Zulassung für die 3. Liga eingereicht. TuS-Mittelfeldspieler Anel Dzaka fehlt wegen eines Muskelfaserrisses. Dafür kehrt Kapitän Thomas Gentner nach überstandenen Sehnenproblemen in die Mannschaft zurück.

 

Mainz-Trainer Schmidt: „Abstiegskampf statt Schönheitspreis“

 

Ein direktes Duell im Rennen um den Klassenverbleib sehen die Zuschauer der Partie FSV Mainz 05 II gegen Wormatia Worms am Mittwoch (19.00 Uhr). Durch den ersten Heimsieg unter der Regie ihres neuen Trainers Stefan Emmerling (3:2 gegen den SC Freiburg II) hat die Wormatia fünf Punkte Vorsprung auf die Mainzer Reserve. Die „05er“ mussten sich zuletzt dem direkten Konkurrenten FSV Frankfurt II geschlagen geben (1:2) und sind dadurch noch stärker unter Druck geraten. „Ich sehe bei uns keinen Abstiegskampf. Man hat fast den Eindruck, es ginge um einen Schönheitspreis statt um die Existenz in der Liga. Für unser Chancenplus bekommen wir nichts. So sterben wir in Schönheit“, redet FSV-Trainer Martin Schmidt Klartext.

 

Der Aufsteiger FC 08 Homburg hat am Mittwoch (19.00 Uhr) die Chance, durch einen Sieg im direkten Duell an der U 23 des FSV Frankfurt vorbeizuziehen. Noch wartet der FCH jedoch auf seinen ersten Sieg im Jahr 2013. In den vergangenen drei Begegnungen gelang den Homburgern kein eigener Treffer. Vor der Partie haben die Frankfurter einen Punkt Vorsprung, allerdings auch schon drei Partien mehr absolviert als die Homburger. Verzichten muss FSV-Trainer Nicolas Michaty auf den gesperrten Mittelfeldspieler Felicio Brown Forbes. Im Umfeld des FC 08 Homburg herrscht derzeit Unruhe. Marina Neu, die 1.Vorsitzende des Vereins, ist gestern mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurückgetreten. Als Grund brachte Marina Neu interne Differenzen an.

 

Trier und Mannheim im direkten Vergleich um Anschluss bemüht

 

Nach dem Aus im badischen Verbandspokal (0:2 gegen den Drittligisten Karlsruher SC) ist der SV Waldhof Mannheim am Mittwoch (19.00 Uhr) bei Eintracht Trier gefordert. Durch einen Sieg würden die Mannheimer wegen der besseren Tordifferenz in der Tabelle an der Eintracht vorbeiziehen. Der letzte Sieg der „Waldhof-Buben“ liegt jedoch bereits drei Partien oder fast vier Monate zurück (2:0 bei Wormatia Worms am 5. Dezember 2012). Auch Trier musste zuletzt einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Gegen den SC Idar-Oberstein setzte es eine 0:3-Heimniederlage. Damit konnte die Mannschaft von Trainer Roland Seitz nur eine ihrer vergangenen sechs Partien für sich entscheiden.

 

Witterungsbedingt abgesagt werden musste die Begegnung des SSV Ulm 1846 gegen den KSV Hessen Kassel. Der Rasen im Donaustadion ist durch Schnee und Eis nicht bespielbar. Als Nachholtermin wurde der 2. April, 18.30 Uhr festgelegt.