Regionalliga Südwest-Splitter

Eintracht Trier: Mit sofortiger Wirkung hat der Aufstiegsaspirant Eintracht Trier Roland Seitz von seinen Ämtern als Cheftrainer und Sportlicher Leiter entbunden. Sein Nachfolger Jens Kiefer wird bereits am Mittwoch erstmals das Training leiten. Der 39-jährige Saarländer hat einen Vertrag bis 30. Juni 2015 bei der Eintracht unterschrieben und fungiert parallel zu seinem Traineramt auch als Sportlicher Leiter. Als Co-Trainer bleibt Rudi Thömmes im Amt. „Roland Seitz hat fast vier Jahre lang zweifellos gute Arbeit geleistet. Er hat unsere Eintracht von den Abstiegsplätzen in die Regionalliga-Spitzengruppe geführt und mit uns dreimal den Rheinlandpokal gewonnen. Nach dem misslungenen Start aus der Winterpause heraus mit vier Spielen ohne Sieg und nur zwei Punkten sahen wir aber den Zeitpunkt gekommen, etwas zu verändern und ein Zeichen zu setzen“, sagt Triers Vorstandssprecher Ernst Wilhelmi. Der neue Eintracht-Trainer Kiefer, früher Oberligaspieler von Borussia Neunkirchen, beim FK Pirmasens und bei der SV 07 Elversberg führte 2010 den FC 08 Homburg zum Aufstieg in die Regionalliga. Mit der SV 07 Elversberg gelang ihm in der vergangenen Saison der Sprung in die 3. Liga. Ende August trat der angehende Fußballlehrer Kiefer dort von seinem Amt als Cheftrainer zurück.

 

Kickers Offenbach: Beim hessischen Traditionsverein Kickers Offenbach gibt es personelle Veränderungen im Aufsichtsrat. Für das Präsidium werden Claus-Arwed Lauprecht (Präsident) sowie Thomas Delhougne (Vizepräsident) ihr Amt im Aufsichtsrat wahrnehmen. In einer konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde Delhougne zum Vorsitzenden und Lauprecht zu seinem Stellvertreter ernannt. Weiterhin gehören Jürgen Leschke sowie Jürgen Bauer als Vertreter des Verwaltungsrates dem Aufsichtsrat an. Wie bisher bleiben Matthias Schmidt, Christoph Nufer, Frank Wiegelmann sowie Peter Hoffmann im Kontrollgremium.

 

SC Pfullendorf: Jörg Schreyeck, Kapitän des SC Pfullendorf, verpasst am kommenden Samstag ab 14.00 Uhr gegen den SVN Zweibrücken schon die vierte Partie in dieser Saison wegen einer Sperre. Grund ist die Gelb-Rote Karte aus der Begegnung gegen den 1. FC Kaiserslautern II (0:3) wegen wiederholten Foulspiels. Der 29-Jährige hatte zuvor bereits das 1:6 beim FC Homburg wegen der fünften Gelben Karte verpasst. Beim 0:2 zum Restrundenauftakt in Kassel handelte sich der Routinier die Rote Karte ein und wurde für zwei Partien gesperrt.

 

FSV Mainz 05 II: U 23-Trainer Martin Schmidt setzt beim FSV Mainz 05 II in der Restrunde auf eine Torwart-Rotation. „Unsere Torhüter sind so gut, dass wir abwechseln müssen. Jeder wird seine Spiele bekommen. Ich werde beiden die Chance geben, sich für die nächste Saison zu positionieren“, so der 46-Jährige. In der Partie beim SVN Zweibrücken kam Torhüter Robin Zentner zu seinem sechsten Einsatz und kassierte dabei zum fünften Mal keinen Gegentreffer. Sein Torhüterkollege Christian Mathenia hat bisher 15 Begegnungen für die „05er“ absolviert.