Regionalliga Südwest – Rückblick 36. Spieltag

Der SV Elversberg fehlt in der Regionalliga Südwest nur noch ein Punkt, um aus eigener Kraft in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga einzuziehen. Am 36. Spieltag siegte die SVE 2:1 (1:1) bei Eintracht Frankfurt II und festigte damit Rang zwei hinter Hessen Kassel. Dabei lagen die Gastgeber nach einem Treffer von Giuliano Modica (6.) 0:1 zurück. Doch Abedin Krasniqi (27./54.) drehte die Begegnung mit einem Doppelpack zu Gunsten der Saarländer. Die U 23 der Eintracht verpasste es, wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib einzufahren.

 

Eintracht Trier ist nach einem 3:2 (1:1)-Auswärtssieg bei 1899 Hoffenheim II die einzige Mannschaft, die Elversberg den Einzug in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga  noch streitig machen kann. Allerdings beträgt der Rückstand bei zwei ausstehenden Spielen sechs Punkte. Gegen Hoffenheim trafen zweimal Marco Quotschalla (23./53.) und Alon Abelski (54.). Die Niederlage von 1899 vor 1.011 Besuchern konnten Treffer von Denis Thomalla (43.) und Seifeddin Chabbi (63.) nicht verhindern.

 

Der SC Freiburg II gewann 3:0 (1:0) gegen die SG Sonnenhof Großaspach und revanchierte sich damit für das 0:5 aus dem Hinspiel. Zweimal Sebastian Kerk (17./89., Foulelfmeter) und Mounir Bouziane (73.) waren für die Tore verantwortlich. Bei der SGS kassierte Michele-Claudio Rizzi (87.) kurz vor Schluss wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte. Freiburg machte den dritten Sieg hintereinander perfekt.

 

Hessen Kassel mit engagierter Leistung in Frankfurt

 

Der KSV Hessen Kassel, dem die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga nicht mehr zu nehmen ist, kam beim FSV Frankfurt II trotz guter Leistung nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus und hat den Meistertitel damit noch nicht sicher. Zwei Treffer von Christian Henel (34.) und Gabriel Gallus (78.) genügten Kassel in Frankfurt nicht zum siebten Sieg in den vergangenen neun Partien. Maximilian Oesterhellweg (55.) und Kevin Wölk (83.) glichen für die U 23 des FSV Frankfurt zweimal aus. Die Mannschaft von Frankfurts Trainer Nico Michaty bleibt nach dem zweiten Remis hintereinander auf Rang 16.

 

Bayern Alzenau steht als erster Absteiger fest

 

Noch mehr Treffer gab es beim 3:3 (1:2) zwischen dem FC 08 Homburg und dem Tabellenletzten FC Bayern Alzenau. Nach der FCH-Führung durch Dennis Gerlinger (7.) schossen Khalid Lahyani (11.) , Kristian Maslanka (26.) und Faruk Arslan (66.) einen 3:1-Vorsprung für den FCB heraus. Doch Nino Lacagnina (69.) und Yannick Kakoko (77.) sicherten den von Christian Titz trainierten Saarländern noch einen Punkt. FCB-Routinier Jochen Seitz handelte sich wegen wiederholten Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte (80.) ein. Während Alzenau damit als Absteiger feststeht, fehlt Homburg nur noch ein Punkt, um den Klassenverbleib auch rechnerisch perfekt zu machen.

 

Idar-Oberstein beendet Mannheims Aufstiegsträume

 

Der Tabellendritte SV Waldhof Mannheim kann den Relegationsplatz zwei nach der 1:3 (1:1)-Auswärtsniederlage beim abstiegsbedrohten SC Idar-Oberstein nicht mehr erreichen. Dank eines Treffers von Ajdin Zeric (35.) erwischte der SVW zwar den besseren Start. Doch Simon Maurer (45., Handlelfmeter / 90.) und Holger Knartz (90.+2) drehten die Partie zu Gunsten der Gastgeber und sorgten damit auch für die erste Mannheimer Niederlage seit dem Amtsantritt von Trainer Andreas Clauß und Sportdirektor Jürgen Kohler. Die Mannschaft von SCI-Trainer Sascha Hildmann stoppte den Negativtrend von elf Begegnungen ohne Dreier und wahrte die Chance auf den Klassenverbleib.

 

Pfullendorf mit „Big-Points“

 

Ein wichtiger Befreiungsschlag gelang auch dem SC Pfullendorf beim 1:0 (0:0) gegen den SSV Ulm 1846. Alexander Schnetzler (79.) führte die Mannschaft von SCP-Trainer Adnan Sijaric mit einem direkt verwandelten Freistoß aus rund 26 Metern zum zweiten Heimsieg in Serie und zum Sprung auf Rang 15. Für die von Trainer-Präsident Paul Sauter betreuten Ulmer „Spatzen“ war es bereits die neunte Auswärtsniederlage im 17. Spiel in der Fremde.

 

Nach nur zwei Punkten aus den vergangenen sechs Spielen schaffte die TuS Koblenz durch ein 2:1 (2:0) bei Wormatia Worms die Rückkehr in die Erfolgsspur. Enrico Köppen (17.) und Kevin Lahn (40.) waren für die Mannschaft von TuS-Trainer Peter Neustädter erfolgreich. Der Anschlusstreffer von Marcel Abele (72.) konnte die zweite Wormatia-Niederlage in Serie nicht mehr verhindern. Worms rangiert damit vier Punkte vor einem möglichen Abstiegsplatz auf dem 13. Rang.

 

 

Kaiserslautern II siegt in Mainz

 

Dank eines 3:1 (1:0)-Auswärtserfolgs beim FSV Mainz 05 II festigte die Zweitvertretung des 1. FC Kaiserslautern Rang drei. Bereits in der 15. Minute brachte Mario Pokar die Pfälzer mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung. Danach bewies FCK-Trainer Konrad Fünfstück bei seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen. Die beiden „Joker“ Sebastian Jacob (82.) und Sascha Simon (85.) erhöhten für Lautern, zuvor viermal ohne Sieg, auf 3:0. In der Schlussminute sorgte der Mainzer Petar Sliskovic (90.) mit seinem Treffer noch für den Endstand. Die FSV-Reserve hatte zuvor drei Siege in Serie eingefahren.