Pokalsiegerbesiegerbezwinger! 1:0 gegen Ulm

Der SSV Ulm hatte den amtieren DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt vor 18.000 Zuschauern besiegt, die Wormaten unterlagen Werder Bremen vor 8.000 Zuschauern. Heute Abend trafen beide Teams im Liga-Alltag vor 1.036 Zuschauern in der EWR-Arena aufeinander – und der VfR Wormatia ging dank eines Treffers von Dimitrios Ferfelis kurz vor Schluss als Sieger hervor.

Während Ulm vier Änderungen gegenüber der Pokalelf vornahm, es blieb zum Beispiel das Sturmduo Kienle / Lux auf der Bank, beließ es Steven Jones bei Leon Volz für Perric Afari.

Zunächst einmal auf Stabilität bedacht, überließ man den Gästen in der Anfangsphase die Kontrolle. Den frischer wirkenden Wormaten boten sich immer wieder Konterchancen und Freiräume, die aber viel zu selten richtig genutzt wurden. So gab es auf Wormatia-Seite ein paar Halbchancen und einen Korb-Freistoß, bei dem Torwart Ortag etwas zu sorglos agierte (14.). Auf Ulmer Seite gab es weniger, auch wenn bei Becks Schuss nur ein Meter fehlte (11.).

Nach der Pause wurde es etwas besser, wenn auch im Vorwärtsgang der Wormaten noch viel Zufall dabei war. Bei einem Heber von Jan-Lucas Dorow musste sich Ortag ganz lang machen (50.), beim sehenswerten Seitfallzieher von Giuseppe Burgio stand er genau richtig (61.). Die Ulmer legten ein wenig an Tempo zu und kamen ebenfalls zu zwei sehr guten Gelegenheiten. Beide Male nach Kontern flach von rechts in die Mitte gespielt, beide Male verpassten die Ulmer Stürmer knapp (70., 85.). So musste ein Standard die Entscheidung bringen. Die Flanke nach zuvor lang gezogener Ecke legte Cedric Mimbala per Kopf quer und der eingewechselte Ferfelis drosch freistehend zum Sieg ins Tor (88.).

Zwei Siege, zwei Niederlagen und dann der dritte Sieg. Nach fünf Spieltagen der exakt gleiche Verlauf wie in der Saison 2011/12. Gegner am 6. Spieltag damals? Auswärts bei der TSG Hoffenheim II, genau wie nun am Samstag. Nur diesmal soll es besser laufen – damals setzte es eine 6:0-Klatsche…

Tor: 1:0 Ferfelis (88.)
Gelb: Dorow (38.), Ihrig (45.), Demir (90.+1) / Campagna (45.), Morina (57.), Reichert (63.)
Zuschauer: 1.036  Schiedsrichter: Marcel Gasteier (Weisel)

Wormatia Worms
Keilmann – Moos, Mimbala, T. Ihrig, Radau – Korb, Glockner – L. Volz (76. Ferfelis), Dorow (86. Demir), Graciotti (76. Heller) – Burgio.

Pressekonferenz
Zusammenfassung von WormatiaTV