Nun hat es auch die 1b erwischt

Nach dem 7:1-Sieg beim TSV Gundheim folgten ein glückliches 1:1-Unentschieden beim FV Flonheim und die erste Niederlage mit 0:2-Toren beim TuS Wöllstein. FV Flonheim – Wormatia 1b 1:1
Wormatias 1b geriet in Flonheim kurz vor dem Pausenpfiff mit 0:1 in Rückstand als Schölles mit einer Bogenlampe aus 20 m – der Ball senkte sich ins Tor – traf. Den Ausgleich erzielte Adrian Sroka per Elfmeter nach 63 Minuten, Mathias Jelsch war im Strafraum gelegt worden. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wo beide Teams noch gute Torchancen zum Sieg besaßen. Am Ende blieb es beim 1:1 unentschieden. TuS Wöllstein – Wormatia 1b 2:0
Die erste halbe Stunde im Spiel TuS Wöllstein gegen Wormatias 1b war Fußball zum Abgewöhnen. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten gingen die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Ein unnötiger Freistoß â€“ bei dem 1b-Stürmer Michael Gerst seinem Gegenspieler von der Mittellinie bis an die linke Eckfahne „begleitete“ und ihn erst dort zu Fall brachte – führte zum 1:0; der Freistoß wurde flach hereingegeben und vom TuS-Spieler Klingelschmitt ins Tor gespitzelt (28.). Nur zwei Minuten später parierte 1b-Keeper Bernd Busch einen 18-Meter-Schuß durch die Nummer 8 des TuS Wöllstein; den abgewehrten Schuss bekam der Wöllsteiner Lewandowski vor die Füsse und brauchte nur noch zum 2:0 einzuschießen. Die 1b konnte sich bei ihrem Torhüter Bernd Busch bedanken, dass sie nicht noch höher in Rückstand gerieten. Chancen auf der Gegenseite waren Mangelware, ein Schüsschen von Einwechselspieler Alexander Greiff nach 41. Minuten war alles was die 1b in Halbzeit eins zustande brachte. Nach einer Standpauke von Trainer Jäger an seine Mannen konnten die 1b-ler die zweite Halbzeit offener gestalten. Unmittelbar nach dem Anpfiff flankte Adrian Sroka auf den Kopf von Michael Gerst, dessen Kopfball ging knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug bewahrte erneut Busch mit einer Superparade seine Farben vor dem 0:3 (47.). Glück hatte die 1b, als zwei TuS-ler allein auf das Wormatia-Tor zuliefen und Busch zu überlupfen versuchten, jedoch ging der Ball über das Tor (53.). Hätte Mathias Jelsch in der 57. Minute getroffen, wäre das Spiel vielleicht gekippt; nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Greiff zu Jelsch, setzte sich dieser gegen zwei Mann durch und hatte nur noch den Torwart vor sich, jedoch ging dessen Schuss knapp am Gehäuse vorbei. Weitere Chancen durch Gerst – per Heber – und Knoll – per 20-Meter-Schuss – gingen am Tor vorbei (61./63.).
Danach brannte es wieder lichterloh im Wormatia-Strafraum, als die Wöllsteiner drei hochkarätige Torchancen ausließen, die letztendlich wiederum von Busch und im letzten Moment von der Wormatia-Abwehr geklärt wurden (70.). Bei einem Lattentreffer für Wöllstein hatten die 1b-ler Glück (74.). Kurz vor dem Schusspfiff musste 1b-Keeper Busch noch einmal per Glanzparade einen Schuss abwehren (88.).
Der Sieg der Wöllsteiner ging nicht nur aufgrund der Vielzahl an Torchancen seitens der Gastgeber in Ordnung; sie waren über die gesamte Spieldauer die bessere und engagiertere Mannschaft. Nachdem die 1b im Vorjahr ebenfalls mit 0:2 dort verloren hatte, sollte man in Zukunft die „drei Punkte per Post nach Wöllstein schicken.“ Spaß beiseite, was haben die drei Auswärtsspiele hintereinander der 1b gebracht; einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage, macht zusammen 4 Punkte. Wenn man höhere Ambitionen anstrebt, ist das für unsere Wormatia 1b zuwenig. Die Jungs können mehr, das wissen die Verantwortlichen, jedoch darf man nicht vergessen, dass der 1b-Kader mit vielen jungen Spieler bestückt ist und das Durchschittsalter so um die 22 Jahre liegt. In den letzten beiden Spielen schienen die Jäger-Schützlinge total von der Rolle zu sein. Die Mannschaft war nicht wieder zu erkennen gegenüber den ersten Spielen, wo sie zumeist als souveräner Sieger vom Platz ging. Steckt die Mannschaft etwa in einer Krise? Sicherlich können die anderen Mannschaften auch Fußball spielen, jedoch waren der FV Flonheim und TuS Wöllstein durch die letzten Ergebnisse der 1b gewarnt und bestens eingestellt.
Schauen wir nach vorne, das nächste Spiel ist wieder ein Heimspiel. Der Gegner am kommenden Sonntag, 22.09.2002 um 15.00 Uhr heißt TuS Wörrstadt. Der TuS aus Wörrstadt wird entsprechend motiviert sein, denn sie wollen sich für die im Pokal gegen die Wormatia 1b erlittene 1:2-Niederlage revanchieren. Also wird sich unsere 1b auf einen heißen Tanz gefasst machen müssen. Wenn man die Leistungen aus den ersten Spielen wieder abrufen kann, dann ist auch klar, wer als Sieger den Platz verlassen wird. Es bedarf einer hundertprozentigen Einstellung und einem entsprechenden Zweikampfverhalten.
Der Schreiber dieser Zeilen wünscht allen Zuschauern sowohl für die heutige Oberliga-Partie gegen den SV Weingarten wie auch für die Bezirksklassenpartie gegen den TuS Wörrstadt spannende neunzig Minuten, und dass aus diesen Spielen, unsere Gegner mögen mir verzeihen, der Sieger Wormatia heißen möge.