Niederlage von schwerer Verletzung überschattet

Fotos: Fußball-News Saarland

Mit schweren Beinen gelang bei Röchling Völklingen zwar der Ausgleich durch Jan Dahlke, doch kurz vor Schluss erzielten die Gastgeber doch noch den 2:1-Siegtreffer. Viel schwerer als die Niederlage wiegt die Verletzung von Geovane Oliveira Damaceno, der sich ohne Fremdeinwirkung die Achillessehne gerissen hat.

Fast wäre den Wormaten der typische frühe Führungstreffer gelungen, es war aber noch ein Fuß dazwischen und Dahlkes Schuss wurde zur Ecke geblockt (4.). Auch Eric Lickert wurde geblockt und bei der nachfolgenden Ecke war Dahlke von Torwart Sorgs Patzer zu überrascht (14.). Die schwere Verletzung von Oliveira Damaceno wenige Minuten später war ein Schockmoment und sorgte für einen Bruch im Spiel. Der wieder als Linksverteidiger aufgebotene Brasilianer blieb bei einer Drehung im Rasen hängen, musste vom Platz getragen und per Krankenwagen abtransportiert werden. Die bittere Diagnose: Achillessehnenriss, vier Monate Pause.

Danach kam Völklingen zu gefährlichen Szenen und Saks auch zur dicken Führungschance – Kevin Urban parierte mit einer Fußabwehr (31.). Auch kurz vor der Pause waren die Gastgeber nah dran und Andrej Ogorodnik rettete per Kopf (40.), bei Zimmermanns Distanzschuss stand Urban richtig (42.).

Die Wormaten kamen besser aus der Kabine. Lennart Grimmers Flachschuss hatte Sorg im Nachfassen (47.), Maurizio Macorigs Kopfball nach einer Ecke segelte vorbei (49.) und mehrmals wurden Lickerts Schussversuche geblockt. Nicht energisch genug war man dann in der Defensive, als Zimmermann nochmal flanken durfte und Scheffer aus dem Rückraum zum 1:0 für Völklingen einschoss (54.). Dessen todsicheren zweiten Treffer verhinderte zehn Minuten später Koki Matsumoto grätschend und köpfend auf der Linie in allerletzter Sekunde. Eher überraschend stattdessen der Ausgleich. Eric Lickerts Heber in den Strafraum köpfte Dahlke über Sorg hinweg zum 1:1 (69.). Das mobilisierte noch einmal Reserven und Lickert (77.) sowie Fatih Köksal (79.) vergaben im Strafraum gute Möglichkeiten. Doch immer mehr machten sich die 120 Pokalminuten vom Mittwoch bemerkbar und die Beine wurden sichtbar schwer. Nach einer Ecke verhinderte Urban gerade noch die erneute Völklinger Führung (85.), gegen die Kopfballverlängerung des eingewechselten Messner nach Freistoß war er dann aber machtlos (87.). Kurz zuvor hatte Simon Joachims nach Solo vorbeigezielt und auch in der Nachspielzeit verfehlte Dahlke per Drehschuss das Tor nur knapp. Direkt danach war Schluss und es blieb beim 2:1.

Tore: 1:0 Scheffer (54.), 1:1 Dahlke (69.), 2:1 Messner (87.)
Gelb: Dimitrijevic (12.), Erhardt (16.), Baizidi (32.), Steiner (66.), Scheffer (68.), Zimmermann (77.) / Macorig (86.)
Zuschauer: 210   Schiedsrichter: Fabian Schneider (Gelsdorf)

Wormatia Worms
Urban – Matsumoto, Tzimanis, Ogorodnik, Oliveira Damaceno (20. Veleanu) – Macorig – Grimmer, Lickert, Köksal (88. Schünke), Joachims – Dahlke.