Nicht gut gespielt und trotzdem gewonnen

Vom Spielverlauf her eher glücklich gingen die Wormaten beim 3:2 gegen den TuS Mechtersheim durch ein Eigentor und Treffer von Eric Lickert und Jan Dahlke zweimal in Führung, am Ende rettet der Pfosten mühsame drei Punkte.

Gästetrainer Ralf Schmitt hatte recht, da wollte ihm niemand widersprechen: "Wir spielen sicher nicht wie ein Tabellenletzter mit drei Punkten." Kristjan Glibo ging einen Schritt weiter und hatte Mechtersheim besser gesehen als seine eigene Mannschaft. Auch da konnte man zustimmen. "Ein Spiel zum vergessen, wir waren viel zu passiv", ärgerte sich der Coach, dem das Gesehene überhaupt nicht gefallen hatte.

Gut, es fehlten auch einige Spieler. Ilias Tzimanis saß seine 1-Spiel-Sperre ab, seine mögliche Vertretung Maurizio Macorig musste wegen einer Kapselverletzung passen. Filimon Gerezgiher fehlte krank, Kevin Urban plagt weiterhin das Sprunggelenk und dazu kamen natürlich noch die Langzeitverletzten Tevin Ihrig und Fatih Köksal – wobei Letzterer wieder mittrainiert und auf eine Rückkehr am nächsten Wochenende hofft. Trotzdem hätte man sich gegen den ebenfalls personell geschwächten Gast mehr erwartet: "Mehr Leader sein und besser in die Zweikämpfe kommen", formulierte es Glibo.

Wackelig präsentierte man sich in der Defensive, was die Gäste nicht ausnutzen konnten. Lediglich Ryunosuke kam zum Abschluss, Niklas Reichel hatte den Ball im Nachfassen (15.). Dass die Wormaten in Führung gingen, passte nicht so recht zum Spielverlauf. Pascal Schmidt, der nach einem guten Auftritt im Testspiel unter Woche nun sein Startelfdebüt geben durfte, schlug einen Freistoß in den Strafraum, Andrej Ogorodnik verlängerte per Kopf und Mechtersheims Hartlieb spitzelte den Ball vor dem einschussbereiten Jan Dahlke ins eigene Tor (20.). Die Führung brachte keine Sicherheit, weshalb Glibo nach einer halben Stunde reagierte und Heron Miranda für den unglücklich agierenden Perric Afari brachte (Glibo: "Ich hätte aber auch würfeln können, wen ich auswechsle"). Miranda ging in die Innenverteidigung, Eric Lickert rückte auf seine angestammte Position auf der Doppelsechs.

In den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs waren die Wormaten dann richtig im Spiel und hatten Chancen für einen weiteren Treffer. Geovane Oliveira Damaceno versuchte es bei einem Konter selbst und scheiterte an Torwart Klug, Jan-Philipp Schünke wäre in der Mitte frei gewesen (38.). Auch Lennart Grimmers maßgenaue Flanke konnte Jan Dahlke nicht verwerten und schoss volley drüber (45.). Sekunden später war der Torjäger wieder frei vor Klug, wurde aber wegen Abseits fälschlicherweise zurückgepfiffen.

Die zweite Halbzeit begann mit dem durchaus gerechten Ausgleichstreffer. Marx wurde nicht richtig angegriffen, fasste sich vom rechten Strafraumeck ein Herz und ließ Reichel keine Abwehrchance (48.). Grimmer antwortete mit einem Distanzschuss (49.). Und aus dem Nichts führten die Wormaten plötzlich mit 3:1. Erst köpfte Lickert eine Ecke von Clirim Recica zum 2:1 in die kurze Ecke (59.), dann vollstreckte Dahlke frei vor Klug nach toller Balleroberung von Luca Graciotti und Steilpass von Oliveira Damaceno (63.). Hätte Bückle eine Schünke-Flanke nicht noch mit dem Hinterkopf leicht abgelenkt, hätte Dahlke wohl noch einen weiteren Treffer nachgelegt (67.).

Stattdessen trafen die Gäste. Nach kurz ausgeführter Ecke köpfte Horntrich die Flanke freistehend und unbedrängt zum 3:2-Anschlusstreffer ein (68.). Mit neuem Mut versuchte es der Mechtersheimer auch gleich nochmal aus der Distanz und da fehlte nicht viel (72.). Gelenkt vom wahrscheinlich besten Mann auf dem Platz, Kazuaki Nishinaka, drängte Mechtersheim den VfR nun in die Defensive und es wurde wie schon gegen Bingen noch einmal richtig spannend. Glück für die Gäste allerdings, dass der Schiri Hartliebs Handspiel als letzter Mann übersah (81.). Dieser hatte kurz vor Schluss den Ausgleich auf dem Fuß und feuerte krachend an den Pfosten (87.). Es war die letzte nennenswerte Szene und man konnte sich nach dem Schlusspfiff der einhelligen Meinung anschließen: Hauptsache gewonnen!

Am Mittwoch um 19:30 Uhr geht es nun ins Pokal-Achtelfinale zum FSV Offenbach, ehe am kommenden Samstag um 15:30 Uhr der FV Engers die Wormaten empfängt.

Tore: 1:0 Hartlieb (20./Eigentor), 1:1 Marx (48.), 2:1 Lickert (59.), 3:1 Dahlke (63.), 3:2 Horntrich (68.)
Gelb: Miranda (38.), Lickert (82.), N. Reichel (88.) / Horntrich (19.), Metz (84.), Nishinaka (90.+2)
Zuschauer: 842  Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn)

Wormatia Worms
Reichel – Recica, Ogorodnik, Lickert, Grimmer – Oliveira Damaceno, Schmidt (58. Matsumoto), Afari (31. Miranda), Graciotti (84. Veleanu) – Dahlke, Schünke.

Pressekonferenz (YouTube)Zusammenfassung von WormatiaTV (YouTube)