Neu im Archiv: 646 Stadionzeitungen digitalisiert

 „Das dürfte bundesweit in Fußballdeutschland einmalig sein“, freut sich unser Vereinsarchivar Christian Bub über den Abschluss des Mammut-Projekts. Die Zahlen lassen erahnen, welch riesiger Aufwand in der Digitalisierungsaktion steckt: Exakt 646 Stadionzeitungen mit sage und schreibe 21.663 Seiten stehen ab sofort im runderneuerten Bereich „Dokumente“ des Archivs zur Ansicht oder zum Download für jedermann zur Verfügung.

Schon seit einiger Zeit sind dort aktuellere Ausgaben von „Alla Wormatia“ abrufbar, darunter mit den Jahrgängen 1977/78 und 1978/79 aber auch die ersten beiden aus Zweitligazeiten. Doch dazwischen klaffte eine große Lücke. Seit Jahren trug Bub sich bereits mit dem Gedanken, alle Stadionzeitungen seit 1977 vollständig zu digitalisieren. Schon immer an der Vereinshistorie interessiert und seit 2006 auch Teil der Redaktion von „Alla Wormatia“, lag hier nochmal ein besonderes Interesse, begründet er seine besondere Motivation zum Projekt.

Alles selbst einzuscannen wäre angesichts mehrerer hundert Arbeitsstunden – und das in ehrenamtlicher Tätigkeit – nicht möglich gewesen. So kamen der Verein und Christian Bub zum Ergebnis, einen Mittelweg zu wählen und alternativ eine Fachfirma mit dem Digitalisieren eines Teils der knapp 500 fehlenden Hefte mit über 14.000 Seiten zu beauftragen. So mussten die fertigen 4,5 GB an Dateien „nur noch“ wochenlang kontrolliert, korrigiert, archiviert, hochgeladen und auf der Homepage aufbereitet werden. Auch das noch eine „Herkulesarbeit“ für unseren Archivar.

Nach knapp sechs Monaten ist das Projekt nun abgeschlossen und das Wormatia-Archiv, ohne Zweifel eines der umfangreichsten Onlinearchive im deutschen Vereinsfußball, um eine weitere Attraktion reicher.

Mehr Infos zum Projekt gibt es im „Making of“ im Blog des Wormatia-Archivs.