Negativserie hält an

Auch bei Kickers Offenbach gab es nichts zu holen, der VfR verliert mit 2:0 das vierte Spiel am Stück.

Seit 1979 hatte der VfR Wormatia nicht mehr in Offenbach gewonnen und auch gestern Mittag gelang kein Erfolgserlebnis. Dabei war das Spiel zu Beginn sehr ausgeglichen, vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für den VfR. Zumindest fanden die gefährlichen Szenen zunächst vor dem Offenbacher Tor statt. Jan-Lucas Dorows abgefälschter Schuss verhungerte auf dem Weg zum Tor (4.), Sandro Loechelt zielte nach guter Ablage deutlich vorbei (9.) und beim besten Angriff des Spiels verpasste Dorow eine Loechelt-Hereingabe nur knapp (21.). Direkt im Gegenzug hatten die Gastgeber die Führung auf dem Fuß, Hodja zielte nur Zentimeter vorbei (22.). Der nächste Angriff saß. Nach Fehlpass an der Mittellinie setzte Firat zum Solo an und traf mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:0 für den OFC (30.). Bis zur Pause übernahm der Gastgeber das Ruder, wobei Mario Miltner nur ein Mal eingreifen musste (42.).

Nach der Pause warfen sich die Wormaten unverändert in die ruppigen Zweikämpfe, blieben offensiv aber harmlos. Johannes Ludmanns Kopfballverlängerung war keine Prüfung für den Torwart (49.), Fatih Köksals Fernschuss aus guter Position flog klar vorbei (68.). Flanken- und Passversuche blieben immer wieder in den Beinen der Gegenspieler hängen. Und wenn es dann mal vielversprechend zu werden schienen, versuchte man es viel zu oft mit dem Kopf durch die Wand und rannte sich fest. Hinten schlichen sich dagegen Unkonzentriertheiten ein. So endete ein fast schon überstandener Konter mit einer Flanke an den kurzen Pfosten, wo der gerade eingewechselte Taylor zur Entscheidung einköpfte (72.). Wormatia gab nicht auf, hatte aber keine Antworten mehr. Stattdessen verhinderte Ludmann in der Nachspielzeit auf der Linie noch das 3:0.

Mit weiterhin nur 16 Treffern stellt der VfR die schwächste Offensive der Liga. Nur 2008/09 und 2013/14 waren es mit jeweils 14 Toren nach 19 Spielen weniger. Ein (zunehmend schwächerer) Trost bleibt die Defensive: 18 Gegentore nach 19 Spielen sind mit Abstand Wormatias Bestwert in der Regionalliga. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt nur noch einen Punkt, sogar Rang 17 ist nur noch zwei Punkte entfernt. Am kommenden Wochenende muss gepunktet werden, um nicht von Gegner VfB Stuttgart II überholt zu werden.

Tore: 1:0 Firat (30.), 2:0 Taylor (72.)
Gelb: Firat (56.), Scheu (74.) / Gopko (21.), Stulin (35.)
Zuschauer: 4.123 Schiedsrichter: Thorsten Braun (Saarbrücken)

Wormatia Worms
Miltner – Ludmann, Auracher, Metzger (82. Güclü), Stulin – Loechelt, Köksal, Gopko (75. S. Schmitt), Pinheiro – Dorow (90.+2 F. Schmidt), Treske.