Mit Wille und Leidenschaft ist alles möglich

Ein packendes Verbandsligaspiel auf hohem Niveau sahen am Samstag ca. 150 (!) Zuschauer beim Spiel der Frauenmannschaft gegen Schott Mainz.Gegen das selbsternannte "Starensembel" aus der Landeshauptstadt gelang ein eindruckvolles Unentschieden.

Worms ging mit einer defensiveren Taktik ins Spiel um nicht ins offene Messer zu laufen und wollte mit Kontern gefährlich sein. Vor der Viererkette agierte man diesmal mit nur einem "Sechser" um wiederum davor mit einer weiteren Viererkette die Räume eng zu machen.Man wollte somit vor allem die gefährlichen Offensivspieler der "Schottler" in der Zentrale einschränken.Dies gelang zu Anfang auch sehr gut.Der erste gefährliche Wormser Angriff saß. Tina Ruh bediente Mandy Brusius und diese erzielte das schnelle 1:0 (8.). Kurz darauf war auch Doro May enteilt,konnte dann aber in letzter Sekunde erfolgreich am finalen Einschuß gehindert werden.Durch die gut gestaffelte Wormser Defensivabteilung zwang man Mainz immer wieder mit langen Bällen zu agieren, die auch zunächst immer abgefangen werden konnten. Die Gäste kamen aber immer besser ins Spiel und mit einem Doppelschlag von Sharon Klitzsch (22.) und Birte Richter (25.) ging Mainz erstmals in Führung. Man wusste wenn man den starken Einzelspielern der Mainzer zuviel Räume lässt,wird es sehr sehr schwer gegen sie zu bestehen.In der 43. Minute entschied Schiedsrichter Dorian Wüst zur Überraschung aller Teilnehmer auf Handelfmeter für Mainz. Daniela Mingolla wurde aus kürzester Entfernung an der Starfraumgrenze gegen die Hand geschossen und der Unparteiische zögerte keine Sekunde in seiner Entscheidung.Diesen Strafstoß, der wohl auch eine Vorentscheidung gewesen wäre,konnte allerdings Ann-Kathrin Kutscher im nachfassen entschärfen. Mit diesem "Erfolgserlebnis" im Rücken stellte Coach Mitsching in der Halbzeit etwas um und agierte fortan offensiver. Tina Ruh rückte wieder hinter Mandy Brusius ins offensive Mittelfeld und Daniela Mingolla dafür in die Mittelfeld Viererkette.Gleich mit Wiederanpfiff war es erneut Tina Ruh, die Mandy Brusius bediente – 2:2 (46.). Mainz nur kurz geschockt und hielt mit wütenden Angriffen dagegen.Wiederum mit einem Doppelschlag durch Lea Knappe (59.) und Lena Weyershäuser (63.)nach schönem direkt verwandeltem Freistoß,zog Mainz auf 2:4 davon. Zu diesem Zeitpunkt hätte wahrscheinlich kaum noch jemand der zahlreichen Zuschauer etwas auf Worms gesetzt, aber was folgte war eine starke Schlussoffensive. Im Anschluss an einen Eckball staubte Michelle Magin zum 3:4 ab (76.). Davon beflügelt gelang Tina Ruh der vielumjubelte 4:4 Ausgleichstreffer (79.).Mainz blieb zwar durch Konter immer wieder gefährlich,aber die Angriffe wurden nicht mehr so konsequent zuende gefahren wie noch zur ersten Halbzeit.Hatte man nun doch etwas Respekt gegenüber der Heimelf bekommen? In der Schlussphase war Worms dem Siegtreffer wesentlich näher, aber auch die letzten beiden gefährlichen Eckbälle konnte Mainz mit etwas Glück klären. Das ganze Spiel betrachtet kannman folgendes Fazit ziehen:

  • Mainz spielerisch über weite Strecken die bessere Mannschaft
  • Worms hervorragend taktisch dagegen gehalten,toll gekämpft und große Moral nach dem 2:4 Rückstand gezeigt
  • Physisch dem Gegner zumindest ebenbürtig,gegen Ende sogar stärker
  • Gerechte Punkteteilung 

Durch dieses Unentschieden bleibt man weiterhin Tabellenführer.Allerdings Mainz mit zwei Spielen weniger nur ein Punkt dahinter.Sie sind somit weiterhin absoluter Favorit auf den Aufstieg in die Regionalliga.

Am nächsten Samstag ist der SC Busenberg der Gegner beim letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2012.