Lukas Schader neuer Verantwortlicher für Sponsoring und Marketing

Einen weiteren Winter-Neuzugang gab es letzten Monat in der Geschäftsstelle. Seit dem 15. Januar 2019 kümmert sich Lukas Schader fest angestellt in Vollzeit um das Thema Sponsoring und Marketing beim VfR Wormatia.

Offiziell vorgestellt hat sich der 26-Jährige beim Jahresempfang vor zwei Wochen und dort schon erste Kontakte mit den Sponsoren geknüpft. Die Betreuung bisheriger und Akquise neuer Sponsoren ist eine seiner Hauptaufgaben, dazu kommt die Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen. "Ich bin über Facebook zufällig auf die Stellenanzeige gestoßen, die geforderte Verantwortung und Eigeninitiative hat mich angesprochen", freut sich der Bürstädter auf die Herausforderung. "Von den rund 30 Bewerbern auf die Stelle hat er mich gleich überzeugt," verrät Jochen Schneider, der im geschäftsführenden Vorstand Schaders Vorgesetzter ist.

Überzeugen konnte der Berufsanfänger auch mit seiner fachlichen Qualifikation. Nach dem Abitur studierte Lukas Schader Dienstleistungsmanagement (Vertiefung Sportmanagement) an der Dualen Hochschule in Heilbronn, sein Ausbildungsbetrieb war das Bürstädter Sportgeschäft BS Teamsport – und sein Chef damit passender Weise Wormatias damaliger Co-Trainer Volker Berg. Anschließend machte er im Studiengang Sportmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg seinen Master, den er seit Oktober 2018 in der Tasche hat. Erste Erfahrungen im Fußballbereich konnte er während des Studiums in einem mehrmonatigen Praktikum bei Waldhof Mannheim im Bereich Marketing und Merchandising sammeln.

In seinen ersten Wochen hat sich Lukas Schader einen Überblick über die Sponsorenlandschaft bei Wormatia verschafft und in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor EWR auch gleich um die ersten Projekte gekümmert. "Ab sofort bin ich Ansprechpartner für alle Sponsoren und kümmere mich in Vollzeit um deren Belange", verdeutlicht Schader seine Aufgabe, die Ausdruck der weiteren strukturellen Professionalisierung des Vereins ist, wie sie vor Saisonbeginn zusammen mit den Hauptsponsoren TST und EWR beschlossen wurde.

In seiner Freizeit spielt er selbst Fußball, wenn auch "nur" in der Kreisliga C Bergstraße bei Eintracht Zwingenberg. Mit Ex-Wormate Oliver Schader ist er übrigens nicht verwandt. "Eine der häufigsten Fragen an mich hier bei Wormatia", stellt Lukas Schader angesichts der durchaus vorhandenen Ähnlichkeit lachend fest.

In den kommenden Wochen und Monaten wird sich Lukas Schader mit allen Sponsoren in Verbindung setzen. Sein Arbeitsplatz ist die Geschäftsstelle in der Haupttribüne, erreichbar ist er unter lukas.schader@wormatia.de und werktags telefonisch in der Regel von 8 bis 17 Uhr unter 0176 / 8000 7672.